Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Arbeiten in Blücher-Kaserne gehen voran

Die Arbeiten in der Blücher-Kaserne gehen voran und so können voraussichtlich Ende Mai die ersten ukrainischen Geflüchteten dort aufgenommen werden.

Münster - (SMS) - Voraussichtlich Ende Mai werden erste aus der Ukraine Geflüchtete die Blücher-Kaserne beziehen können – die Sanierungsarbeiten an der Einsteinstraße sind in vollem Gange. Künftig sollen hier 600 Personen finden. Auch in den sogenannten „Briten-Häusern“ – das sind 40 Gebäude aus Beständen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BiMA) an der Muckermannstraße, am Angelsachsenweg und Hohen Heckenweg mit insgesamt 440 Plätzen – werden die Renovierungsarbeiten nun finalisiert.

Schon früher als erhofft konnte indes ein weiteres Gebäude auf dem Oxford-Gelände, unweit der kommunalen Erstaufnahmeeinrichtung, fertiggestellt und teilbezogen werden. „Ich freue mich sehr, dass die Arbeiten bereits so weit fortgeschritten sind und wir den aus der Ukraine geflüchteten Menschen kurzfristig einen angemessenen Wohnraum anbieten können“, so Wolfgang Heuer, Leiter des Krisenstabs. „Wir streben damit eine sukzessive Freigabe der zu Notunterkünften umgerüsteten Sporthallen in Roxel und Hiltrup an – allerdings ist dies auch von der politischen Lage und daraus resultierender Fluchtbewegungen abhängig. Beides ist derzeit nicht abzusehen.“

Mit Stand Dienstag, 26. April, hat die Stadt Münster bislang 1461 Personen, davon 588 Minderjährige, in der kommunalen Erstaufnahme empfangen. Im Leistungsbezug nach Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) befinden sich allerdings schon über 2200 aus der Ukraine Geflüchtete. Dabei handelt es sich beispielsweise um Personen, die in den vergangenen beiden Monaten zwar selbstständig in privaten münsterschen Unterkünften untergekommen sind, nun aber ihren Lebensunterhalt nicht mehr alleine bestreiten können und deshalb Unterstützungsleistungen bei der Stadt beantragt haben.

„Wir registrieren bei vielen Geflüchteten zudem ein deutlich gestiegenes Interesse an Sprachkursen und Schulungsmöglichkeiten“, so Dagmar Arnkens-Homann, Leiterin des Sozialamtes Münster, „auch hier unterstützen wir natürlich gern und befinden uns mit Trägern wie Vereinen und dem Schulamt in enger Abstimmung“.

 

Stadt Münster

Foto: Die Arbeiten in der Blücher-Kaserne gehen voran. / Amt für Kommunikation, Stadt Münster.


Kommentar: Ukrainische Kriegsflüchlinge in Kasernen unter zu bringen? Sowas kann nur einen Bürokraten einfallen ... au Backe!