Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Erste Homosexuellen-Demonstration vor 50 Jahren

Vor 50 Jahren, am 27. April 1972, fand die erste Demonstration für die Rechte von Lesben und Schwulen in Deutschland statt.

Münster - (SMS) - Vor 50 Jahren fand in Münster die erste Demonstration für die Rechte von Lesben und Schwulen in Deutschland statt. Am 29. April 1972 zog deutschlandweit erstmals eine Gruppe von 200 homosexuellen Menschen durch die Stadt, um auf ihre Diskriminierung aufmerksam zu machen.

Bürgermeisterin Angela Stähler betont die historische Bedeutung dieser Demonstration: „Die Menschen, die 1972 in Münster bundesweit erstmals für die Rechte homosexueller Menschen auf die Straße gingen, für die Abschaffung des § 175 demonstrierten und für eine Gleichbehandlung mit heterosexuellen Menschen kämpften, sind die Wegbereiter für das, was in den folgenden 50 Jahren erreicht wurde. Sie haben den Impuls gesetzt für weitere Demonstrationen, für weitere Zusammenschlüsse und Interessenvertretungen bundesweit, die sich beharrlich für die Rechte homosexueller und auch transgeschlechtlicher Menschen engagierten, immer wieder auch Rückschläge erlitten haben und doch immer weiter für ihre Rechte kämpften.“

In den vergangenen Jahren sei viel erreicht worden, sagt Markus Chmielorz vom Amt für Gleichstellung der Stadt Münster: „Es ist mutigen Menschen wie Anne Henscheid und Rainer Plein zu verdanken, die damals beide in Münster so maßgeblich die Emanzipationsbewegung vorangebracht haben, dass es heute in der Stadtverwaltung einen Arbeitsbereich für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* und inter* Personen gibt.“ Aber noch immer gibt es Diskriminierungen. „Für den Abbau von immer noch bestehenden Diskriminierungen brauchen wir die enge Kooperation mit der Zivilgesellschaft und den freien Trägern“, sagt Chmielorz. „Dafür haben wir im vergangenen Jahr das Münsteraner Netzwerk für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt gegründet.“

Die queeren Vereine und Organisationen der Stadt organisieren am Freitag, 29. April, ab 17 Uhr, eine Jubiläumsfeier für geladene Gäste im historischen Rathaus, um das Engagement der Lesben, Schwulen, bi und trans* Menschen aus der Anfangszeit zu würdigen. Bürgermeisterin Angela Stähler vertritt die Stadt bei dem Festakt. Als Gastredner hat Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen zugesagt.

Die Stadt empfiehlt Interessierten, die Veranstaltung am 29.4., ab 17 Uhr, via Stream live zu verfolgen unter: https://www.kcm-muenster.de/50-jahre-demo/live/

 

Stadt Münster

Foto: Vor 50 Jahren, am 29. April 1972, fand in Münster die erste Demonstration für die Rechte von Lesben und Schwulen in Deutschland statt. / Archiv "Rosa Geschichten - KCM e.V."