Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Mai startet kühl und wechselhaft

Zum Monatsende zeigt sich der April noch mal von seiner launischen Seite. Dabei ist von Schauern, Gewitter bis hin zu sonnigen Phasen alles dabei.

Ende der Woche gibt es mehr Wolken am Himmel zu sehen, aber es bleibt noch trocken. Am Samstag sind von der Landesmitte bis in den Süden kräftige Schauer und örtlich auch Gewitter möglich. Nach Norden hin bleibt es bei einem Mix aus Sonne und Wolken weitgehend trocken.

Dabei stellt sich ein Ost-West-Temperaturgefälle ein, wie unsere TemperaturRadar-Vorhersage zeigt. Während in der Westhälfte das Thermometer 12 bis 14 Grad anzeigt, ist es im Osten mit Höchstwerten bis nahe 20 Grad noch recht mild. Zudem weht im Südwesten ein spürbarer Wind.

Mai startet wechselhaft

Am 1. Mai ist es dann auch in der Osthälfte kühler. Die Tageshöchstwerte liegen meist um 15 Grad. Dazu sind in der Südhälfte weitere Regengüsse möglich. Im Norden ist es wechselnd bewölkt und meist trocken.

Dieses Wetter nehmen wir mit in die erste Maiwoche. Insbesondere im Süden sind weitere Schauer möglich. Die Temperaturen pendeln sich meist auf 14 bis 17 Grad ein. Im weiteren Wochenverlauf steigt das Regenrisiko in den anderen Landesteilen ebenfalls an.

Nach derzeitigem Stand sind aber auch längere Phasen mit wechselnder Bewölkung wahrscheinlich. Ein markanter Kälteeinbruch sowie ein Gastspiel des Frühsommers sind dagegen derzeit nicht in Sicht. Die Temperaturen bleiben meist unter 20 Grad.

Pollenflugvorhersage für Deutschland

Birkenpollen dominieren

Der Pollenflug bleibt bei sonnigem und windigem Wetter mäßig bis stark. Längere Regenfälle waschen den Blütenstaub nur regional aus der Luft.

Die Birkenblüte ist in West- und Süddeutschland in ihrer Nachblütephase angekommen und geht in den tiefsten Lagen zu Ende. In der Nordosthälfte sowie generell im höheren Bergland erreicht sie dagegen ihren Höhepunkt.

Ferner fliegen noch viele Eschenpollen. Auch andere Laubbäume wie Eichen und Rotbuchen stäuben gebietsweise viel Blütenstaub aus. Im Westen und Süden beginnen außerdem erste Gräser zu blühen. 


WetterOnline