Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Hilfe zur Panzerabwehrschlacht

Die Niederlande haben die geplante Lieferung von Panzerhaubitzen an die Ukraine zur Abwehrschlacht bestätigt.

Es werde "eine begrenzte Anzahl" der Panzerhaubitze 2000 an Kiew geschickt, erklärte die Regierung am Dienstag. Die Haubitzen stellen laut dem Verteidigungsministerium die "schwerste Artillerie der niederländischen Armee" dar. Sie ermöglichen es, feindliche Ziele aus 50 Kilometern Entfernung zu beschießen. 

Deutschland wird seinerseits die Ausbildung ukrainischer Soldaten im Umgang mit den Haubitzen übernehmen. "Wir werden zusammen mit den Niederlanden Ausbildung an Panzerhaubitzen und Munition für die Ukraine bereitstellen, denn wir wissen alle, dass in diesem Konflikt Artillerie ein wesentlicher Faktor ist", sagte Bundesverteidgungsministerin Christine Lambrecht (SPD) am Dienstag. 

Der Nachrichtenagentur ANP zufolge wird das niederländische Ministerium innerhalb eines Monats den Transport der Artillerie garantieren. Das entspreche der Zeit, in der die Ukraine die schweren Waffen benötige, sagte die niederländische Verteidigungsministerin Kajsa Ollongren. Die Ministerin wies darauf hin, dass die Ausbildung "Wochen oder sogar Monate" dauern könne, betonte aber gleichzeitig, dass die Waffen auch nach dem Krieg für die ukrainische Armee von großer Bedeutung sein würden, wurde sie von ANP zitiert. 

mkü/isd