Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Polizeieinsätze in Münster

Eine Nacht auf der Wache +++ Vorfahrt genommen +++ Auto landet auf dem Dach +++ Handel mit Marihuana aufgeflogen +++ Reha-Dreirad gestohlen


Keine Narrenfreiheit für betrunkene Leezen-Fahrer 

Münster - (ots) - Am späten Montagabend (17.2., 22:50 Uhr) übersah ein 20-Jähriger das Ende des geteerten Radweges an der Münsterstraße und fuhr in einen Graben. Der Münsteraner verletzte sich und alarmierte den Rettungsdienst. Gegenüber der ebenfalls eingesetzten Polizeistreife räumte er Alkoholkonsum ein und pustete bei einem freiwillig durchgeführten Atemalkoholtest 1,22 Promille. Dem 20-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Die Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus.

Kurze Zeit später (17.2., 23:30 Uhr) wurden Beamte auf einen offensichtlich betrunkenen Radfahrer auf der Hofstraße aufmerksam, der während der Fahrt sein Mobiltelefon benutzte. Der 20-jährige torkelte, nachdem ihn die Beamten stoppten und verhielt sich renitent und uneinsichtig. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,74 Promille. Der Münsteraner musste sich einer Blutprobe unterziehen und verbrachte die Nacht zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam.

Beide erwartet ein Strafverfahren.


24-jährige Autofahrerin bei Abbiegeunfall schwer verletzt

Münster - (ots) - Ein 49-jähriger Autofahrer nahm Montagabend (17.02, 19:23 Uhr) in Höhe der Aegidiistraße einer 24-jährigen Autofahrerin die Vorfahrt und verletzte sie schwer.

Der Fahrzeugführer aus Berlin wollte mit seinem Hyundai aus Richtung des Schlossplatzes kommend nach links in die Aegidiistraße einbiegen. Die junge Frau, die in die Gengenrichtung fuhr, konnte nicht mehr reagieren und prallte mit ihrem BMW in die Front des Abbiegenden. Rettungskräfte brachten die 24-Jährige in ein Krankenhaus.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Teile der Aegidiistraße stadtauswärts sowie die Fahrstreifen aus Richtung der BAB 43 in Richtung des Schlossplatzes waren für etwa eineinhalb Stunden gesperrt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 35.000 Euro.


Durch Radio abgelenkt - Auto landet auf dem Dach

Münster / Gescher - (ots) - Ein 32-jähriger Autofahrer war am Montagnachmittag (17.2., 17:12 Uhr) auf der Autobahn 31 bei Gescher während der Fahrt von der Bedienung seines Radios abgelenkt und fuhr auf seinen Vordermann auf.

Der Nordhorner bemerkte, als er zurück auf die Fahrbahn blickte, den vorausfahrenden Opel unmittelbar vor sich. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, lenkte er seinen Skoda nach rechts, touchierte aber dennoch rechtseitig das Heck des 53-jährigen Niederländers. Der Opel schleuderte nach links gegen die Betonschrammwand, prallte ab, überschlug sich und kam mittig der Fahrbahn auf dem Dach zum Stillstand.

Der Niederländer wurde bei dem Unfall verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Zur Unfallaufnahme wurde die Richtungsfahrbahn Emden für circa eine Stunde voll gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen mit einer Staulänge von etwa sieben Kilometern.


Erneuter Schlag gegen Drogendealer - Drei Festnahmen im Bahnhofsumfeld

Münster - (ots) - Polizisten nahmen in dieser und in der letzten Woche (7. und 8. KW) im Bahnhofsumfeld erneut Drogendealer fest. Zwei Männer sitzen bereits in Untersuchungshaft. Ein weiterer wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Den Beamten war durch intensive Ermittlungen bekannt, dass ein 17-jähriger Marokkaner seit Ende Januar auf dem Bremer Platz und am Hasenbusch in mindestens vier Fällen Kokain verkaufte. Am Dienstag (11.1., 16:50 Uhr) beobachteten Polizisten einen weiteren Handel am Bremer Platz und nahmen den Jugendlichen fest. In seinen Taschen fanden die Beamten einen dreistelligen Bargeldbetrag in dealertypischer Stückelung. Er wurde Mittwoch (12.2.) auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und ordnete die sofortige Untersuchungshaft gegen den 17-Jährigen an.

Seit Ende letzten Jahres stand auch ein 36-jähriger Mann aus Münster im Fokus der Polizisten. Nach umfangreichen Ermittlungen der Beamten erließ die zuständige Staatsanwaltschaft bereits im Vorfeld aufgrund des Handels mit Heroin in mehreren Fällen Haftbefehl gegen den 36-Jährigen. Am Mittwoch (12.2., 13 Uhr) nahmen die Polizisten den Münsteraner am Bremer Platz fest. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Beamten Drogen in nicht geringer Menge. Der Dealer wurde Donnerstag (13.2.) einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die sofortige Untersuchungshaft gegen den 36-Jährigen an.

Am Montagnachmittag (17.2., 14:10 Uhr) schlugen die Beamten erneut zu und nahmen einen 17-jähriger Drogendealer auf dem Berliner Platz fest. Polizisten beobachteten zuvor den Handel mit Marihuana. Der polizeibekannte Algerier steht bereits seit Anfang des Jahres wegen Drogenhandel im Bereich Windthorststraße/ Berliner Platz im Fokus der Münsteraner Ermittler. Der Dealer zeigte sich bislang uneinsichtig und verfügt über keinerlei Rechtsempfinden. Er wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt. Dem Wiederholungstäter ohne festen Wohnsitz in Deutschland droht die Untersuchungshaft.


Reha-Dreirad von sehbehinderter Frau gestohlen - Wer hat dieses Rad gesehen?

Münster - (ots) - Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Mittwoch (12.02., 17 Uhr) bis Samstag (15.02., 12 Uhr) ein blaues Reha-Dreirad einer sehbehinderten Frau aus einer Tiefgarage am York-Ring.

Das Dreirad der Marke Van Raam, Typ "Fun2Go" hat hinten einen Korb für einen Rollstuhl angebaut, einen Stockhalter, eine Blinklichtanlage, braune Korkgriffe sowie eine rote Sitzbespannung.

Die Polizei ist nun auf der Suche nach Zeugen, die Angaben zu dem auffälligen Gefährt im Wert von über 12.000 Euro oder den Tätern machen können.