Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Der Zwinger bei Nacht

Am 21. April gibt es eine Taschenlampenführung im Zwinger.

Der Zwinger gilt als eines der interessantesten historischen Gebäude der Stadt Münster. Als mächtiges Bollwerk und Geschützturm wurde er im frühen 16. Jahrhundert zur Sicherung der Stadtbefestigung errichtet. In zahlreichen kriegerischen Auseinandersetzungen hielt er dem Ansturm der Belagerer stand. Die unterschiedliche Nutzung in seiner fast 500-jährigen Geschichte ist eng mit der münsterischen Stadtgeschichte verbunden. So diente er als Wehrturm, Zwingburg, Rossmühle, Pulverlager, Gefängnis, Maleratelier, Kulturheim der Hitlerjugend und bis zu seiner Teilzerstörung durch Bombentreffer Ende 1944 als Inhaftierungs- und Hinrichtungsstätte der Gestapo. 

Im Rahmen der "Skulptur Projekte in Münster 1987" installierte die bekannte Künstlerin Rebecca Horn im Inneren "Das gegenläufige Konzert". Nach der Restaurierung des Zwingers und der Überarbeitung des Kunstwerks wurde die Ruine 1997 zu einem Mahnmal für die Opfer der Gewalt. 

Termin:

Donnerstag, 21.4.2022, 20.00 Uhr

Zwinger an der Promenade

Höhe Lotharingerstraße

Treffpunkt und Beginn am Zwinger an der Promenade.

Die Kosten betragen pro Person 3,- / ermäßigt 2,- Euro. Voranmeldungen sind erwünscht unter Tel. 02 51/4 92-45 03 oder unter museum-info@stadt-muenster.de. 


Stadt Münster 

Bild: Das Innere des Zwingers im Schein der Taschenlampe. / Stadtmuseum Münster