Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Zunächst meist trocken - Tiefs rücken näher

In den kommenden Tagen hält in den meisten Regionen das trockene und ruhige Frühlingswetter an. Zwar sind auch mal mehr Wolken unterwegs, aber nur örtlich fallen ein paar Tropfen. Daran ändert sich erst am Wochenende etwas.

Hoch SPIRO über Skandinavien weicht in den nächsten Tagen etwas nach Norden zurück. Damit rücken Tiefs allmählich wieder näher nach Deutschland. Bis zum Wochenende ziehen vor allem in Teilen des Ostens und Südostens, später auch in der Nordhälfte zeitweise dichtere Wolken durch.

Örtlich fallen dabei auch ein paar Tropfen. In den übrigen Landesteilen scheint dagegen zunächst noch häufig die Sonne und es bleibt trocken. Die Temperaturen liegen in den wolkigen Gebieten meist unter 15 Grad, in den wärmsten Gebieten werden bis 20 Grad erreicht. Nachts gibt es regional leichten Frost.

Wochenende: Schauer und Gewitter ziehen auf

Am Wochenende kommt dann Bewegung in die Wetterküche. Von Frankreich her nähert sich ein Tief. Dabei steigt das Schauerrisiko zunächst im Südwesten, später auch in der gesamten Südhälfte deutlich an. Örtlich entladen sich auch Gewitter. Anschließend breitet sich das wechselhafte Wetter weiter nach Norden aus.

In der letzten Aprilwoche sollte es damit vielerorts einmal nass werden. Dennoch gibt es auch viele freundliche Phasen und das Thermometer zeigt regional Werte über 20 Grad an.

Richtung Monatsende sind Tiefs mit weiteren Schauern nicht weit entfernt. Allerdings könnte ein Hoch die Regenfälle auf Abstand halten. Für Details ist es aber noch zu früh.

Pollenflugvorhersage für Deutschland

Immer noch viele Birkenpollen

Der Pollenflug bleibt mäßig bis stark. Die Birkenblüte neigt sich im Westen und Südwesten dem Ende entgegen. Im Norden und Osten erreicht sie dagegen ihren Höhepunkt. Kaum Birkenpollen finden sich noch im höheren Bergland und an den Küsten.

Ferner fliegen viele Eschen-, Hainbuchen- und Weidenpollen. Mit ersten Gräserpollen ist voraussichtlich Richtung Monatsende zu rechnen. 


WetterOnline

Bild: WetterOnline