Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Mehrere Jahre des Wiederaufbaus für Russland

"Man muss kurz- und mittelfristig trennen. Wenn die Sanktionen auf dem derzeitigen Niveau bleiben, wird der Wiederaufbau etwa zwei Jahre dauern, ..."

Der Präsident des russischen Rechnungshofs geht davon aus, dass die Wirtschaft des Landes bei andauernden Sanktionen des Westens mehrere Jahre zum Wiederaufbau brauchen würde. "Man muss kurz- und mittelfristig trennen. Wenn die Sanktionen auf dem derzeitigen Niveau bleiben, wird der Wiederaufbau etwa zwei Jahre dauern, nicht weniger", sagte Alexej Kudrin am Mittwoch laut russischen Agenturen. 

Man müsse mit vielen Jahren des Wiederaufbaus rechnen, denn es gehe um den "Ersatz einer ganzen Reihe von importierten Produkten". Kudrin schätzte zudem, dass die Inflation Ende 2022 zwischen 17 und 20 Prozent liegen würde.

Präsident Wladimir Putin betont regelmäßig, dass die russische Wirtschaft den westlichen Sanktionen standgehalten habe und dass Russland trotz der damit verbundenen logistischen und finanziellen Schwierigkeiten die Gelegenheit nutzen werde, seine Wirtschaft neu zu gestalten. 

bur/mkü/hcy


© Agence France-Presse