Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz

beim Gavi-Gipfel zur Abnahmegarantie für Covid-19-Impfstoffe am 8. April 2022

Bulletin 47-2

"Vor zwei Monaten haben wir einen wichtigen Schritt unternommen, um auf dem Weg hin zur Überwindung von Covid-19 voranzukommen. Am BioNTech-Standort in Marburg haben Europa und Afrika gemeinsam die lokale Impfstoffproduktion in Ghana, Senegal, Südafrika und Ruanda angestoßen. In diesen Ländern werden neue mRNA-Produktionsstätten geschaffen. Sie werden dringend benötigt.

Bisher wurde fast alle vier Monate eine neue besorgniserregende Virusvariante entdeckt. Die nächste könnte durchaus gefährlicher sein als die letzte. Um es ganz einfach auszudrücken: Solange wir Covid-19 nicht überall besiegen, besiegen wir es nirgendwo. Das ist eine Tatsache – und daraus erwächst eine Verantwortung für uns alle. Die Impfquote fällt weltweit immer noch sehr unterschiedlich aus. In einkommensschwachen Ländern sind immer noch weniger als zehn Prozent der Bürgerinnen und Bürger vollständig geimpft. Oftmals sind besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen – beispielsweise ältere Menschen oder chronisch Kranke – nach wie vor ohne jeden Schutz.

Die gute Nachricht lautet: Wir haben endlich genug Impfstoff. Jetzt sehen wir uns jedoch verschiedenen anderen Engpässen gegenüber. Wir gehen diese an, indem wir beispielsweise Infrastrukturen im Gesundheitsbereich stärken und Kühlketten aufbauen.

Weitere Herausforderungen – in Deutschland, aber auch in anderen Ländern – sind Impfskepsis, Desinformation und Fake News. Es existieren nach wie vor zahlreiche Mythen rund um das Virus und die Impfstoffe. Von Malawi bis Kambodscha und anderswo arbeiten wir daher mit regionalen Partnern und weltweiten Kampagnen zusammen, um die Menschen direkt über Covid-19 und die Vorteile einer Impfung zu informieren. Die Pandemie ist nicht vorbei, noch lange nicht. Ebenso wenig wie unser Kampf gegen sie.

Deutschland ist der zweitgrößte Förderer des Access to Covid-19 Tools (ACT)-Accelerators. Im Einklang mit dem Motto unseres G7-Präsidentschaftsprogramms „Fortschritt für eine gerechte Welt“ wollen wir auch in Zukunft ein führender Geldgeber sein. Deshalb beabsichtigen wir, den ACT-Accelerator und begleitende Maßnahmen 2022 mit über 1,3 Milliarden Euro zu unterstützen. 660 Millionen Euro davon werden direkt an Covax fließen.

Um unser gemeinsames Ziel zu erreichen, mindestens 70 Prozent der Weltbevölkerung zu impfen, müssen wir alle unsere Anstrengungen verstärken. Aus diesem Grund sind wir heute hier.

Vielen Dank Ihnen allen für Ihre Unterstützung und Teilnahme! Und vielen Dank an Covax und an die Globale Allianz für Impfstoffe und Immunisierung (GAVI) für ihre großartige Arbeit!

Gemeinsam werden wir die Pandemie beenden!"

(Diese Rede wurde auf Englisch gehalten und ins Deutsche übersetzt.) 


Die Bundesregierung 

Foto: Bundesregierung/Denzel