Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Schulkinowochen NRW auf Rekordkurs

Über 170.000 Schüler und Lehrerinnen beim größten filmpädagogischen Projekt des Landes.


Münster - (lwl) -  Im 13. Jahr haben die "Schulkinowochen NRW", ein gemeinsames Projekt von "Vision Kino - Netzwerk für Film und Medienkompetenz" und "Film+Schule NRW", erneut ihre Besucherzahlen gesteigert: Über 170.000 Schüler und Lehrerinnen meldeten sich für die Vorstellungen in 128 Kinos an, das sind über 10.000 mehr als im vergangenen Jahr.

Vom 23. Januar bis 5. Februar bescherten die "Schulkinowochen NRW" den Filmtheatern in 89 Städten volle Kinosäle zur besten Unterrichtszeit. Die beiden mit Abstand meistgesehenen Filme waren deutsche Produktionen: Der Dokumentarfilm "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" und die Buchadaption "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl". Auf dem dritten Platz folgte mit "2040 - Wir retten die Welt!" ein weiterer Dokumentarfilm zu den Themen Klimawandel und nachhaltiger Lebensweise. Wie in den Jahren zuvor waren das CinemaxX in Hamm und die Cineworld in Recklinghausen die bestbesuchten Kinostandorte.

"Wir freuen uns sehr über die enorme Resonanz auf die Schulkinowochen, sagte Uwe Leonhardt, der Geschäftsführer von "Film+Schule NRW", einer gemeinsamen Initiative des Landschafts¬verbandes Westfalen-Lippe (LWL) und des NRW-Schulmi¬nisteriums. "Dass wir die Anmeldezahlen des Vorjahres noch einmal steigern konnten, zeigt, wie wichtig Filmbildung gerade im digitalen Zeitalter ist und dass der Kulturort Kino immer noch eine große Faszination auf Kinder und Jugendliche ausübt. Die positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Lehrer bestärken uns darin, das gemeinsame Filmerlebnis am Lernort Kino weiter zu fördern", so Leonhardt. Alle 80 Spielfilme, Animationen und Dokumentarfilme im Programm der "Schulkinowochen NRW" standen mit kostenlosem Unterrichtsmaterial zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung, darüber hinaus vertieften Kinoseminare und Lehrerfortbildungen einzelne Themenkomplexe.

Im Anschluss an 35 Vorstellungen waren Filmschaffende zu Gast bei den "Schulkinowochen NRW" und diskutierten mit den Schülern über die Themen des jeweiligen Films und die Art der Inszenierung, gaben Tipps zu möglichen Berufsfeldern und lieferten Blicke hinter die Kulissen der Filmproduktion.

Die Vorhänge zu den "Schulkinowochen NRW" sind nun zwar geschlossen, aber bis zum 21. Februar können Schülerinnen noch an einem Filmkritikwettbewerb von spinxx.de, dem Onlinemagazin für junge Medienkritik, teilnehmen und Preise für die gesamte Schulklasse gewinnen. Vom 21. Januar bis 3. Februar 2021 gehen die "Schulkinowochen NRW" dann in die 14. Runde.

Hintergrund

Die "Schulkinowochen NRW" werden veranstaltet von "Vision Kino - Netzwerk für Film und Medienkompetenz" und von "Film+Schule NRW", einer gemeinsamen Initiative des NRW-Schulminis¬teriums und des LWL-Medienzentrums für Westfalen. "Vision Kino" ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregie-rung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek, sowie der "Kino macht Schule" GbR, bestehend aus dem Verband der Filmverleiher e.V., dem HDF Kino e.V., der Arbeitsgemeinschaft Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V. Die Schirmherrschaft über "Vision Kino" hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen. Kooperationspartner der "Schulkinowochen NRW" sind das NRW-Kulturministerium, die kommunalen Medienzentren in NRW, die Bundeszentrale für politi¬sche Bildung, Engagement Global, das Wissenschaftsjahr und spinxx.de, das Onlineportal für junge Medienkritik.

Kontakt: Projektbüro Schulkinowochen NRW beim LWL-Medienzentrum für Westfalen, Tel.: 0251-591-3055, Mail: presse.schulkinowochen@lwl.org, http://www.schulkinowochen.nrw.de