Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Skulptur aus Venedig kommt nach Münster

LWL-Museum für Kunst und Kultur zeigt Werk von Sean Scully.


Münster - (lwl)- Die horizontal gestreifte Skulptur "Opulent Ascension" ("Opulenter Aufstieg") von Sean Scully sorgte im vergangenen Jahr auf der Biennale in Venedig für Aufsehen: Der Künstler präsentierte die zehn Meter hohe, begehbare und bunte Skulptur in der Basilica di San Giorgio Maggiore und lockte damit 300.000 Besucher an. Ab Montagabend (17.2.) wird die Skulptur im Foyer des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster für vier Wochen zu sehen sein.

"Opulent Ascension" besteht aus Rahmen, die mit Filz in Grün- und Ockerfarben, Blau- und Rottönen bespannt sind. Es ist die größte Skulptur, die der irisch-amerikanische Künstler je geschaffen hat. Zur Eröffnung am Montag (17.2.) um 18 Uhr reist Sean Scully an und spricht über seine Arbeit. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sean Scully, 1945 in Dublin geboren und in London aufgewachsen, ist einer der international wichtigsten Protagonisten der abstrakten Kunst. Neben der Malerei bilden Skulpturen heute einen wesentlichen Bestandteil seines kreativen Schaffens. 2019 waren 98 Werke von Scully in der Ausstellung "Vita Duplex" im LWL-Museum für Kunst und Kultur zu sehen. Noch bis Ende März steht vor dem Eingang am Domplatz die passend zur Ausstellung errichtete Skulptur "Moor Shadow Stack".


Foto: Stefan Josef Müller, Berlin