Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Beim Osterfeuer Artenschutz beachten

Das geplante Osterfeuer muss angemeldet werden. Es wird darum gebeten auf Tiere zu achten.

Münster - (SMS) - Die Vorbereitungen für die Osterfeuer starten. Bisher hat das Grünflächenamt 115 Anmeldungen für Osterfeuer erhalten. Mit Rücksicht auf die Luftqualität empfiehlt das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit einmal mehr, die größeren, traditionellen Brauchtumsfeuer zu besuchen und auf eine Vielzahl von kleinen Feuern zu verzichten.

Beim Feuer bittet das Grünflächenamt, auf Tiere zu achten. Gern nisten Vögel im aufgeschichteten Haufen, Spitzmäuse und auch Igel nutzen den großen Stapel, um sich dort häuslich einzurichten. Damit diese nicht zu Schaden kommen, wird geraten, das Osterfeuer kurz vor dem Anzünden noch einmal gründlich umzuschichten. Das gibt den Tieren die Chance, rechtzeitig zu flüchten.

 

Beim Umschichten wird der Reisighaufen am besten auf einem noch nicht bestellten Acker aufgeschichtet und nicht auf einer Brachfläche, die für Tiere und Pflanzen ein besonders wertvoller Lebensraum ist. Aus Sicherheitsgründen sollte zwischen dem Feuer und angrenzenden Bäumen oder Sträuchern sowie Gebäuden ein Abstand von mindestens 30 Metern eingehalten werden. Bauholz, Restmüll, Verpackungen oder Autoreifen haben im Feuer selbstverständlich nichts zu suchen.

Derzeitig gelten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie noch Einschränkungen für Brauchtumsveranstaltungen. Diese sind bei der Durchführung und beim Besuch von Osterfeuern tagesaktuell zu beachten.


Das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit bittet darum, Osterfeuer bei Anna-Lena Thater (Tel. 02 51/4 92-68 52, E-Mail: Thater@stadt-muenster.de) oder Diana Steiner (Tel. 02 51/4 92-67 78, E-Mail: SteinerD@stadt-muenster.de) anzumelden. Mehr Tipps und Informationen im Stadtportal unter www.stadt-muenster.de/umwelt. 


Stadt Münster