Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Aufräumen nach Sabine

Schulen nehmen Dienstag, 11. Februar, wieder ihren Betrieb auf. Promenade nach Sperrung frei.


Münster - (SMS) - Sturmtief "Sabine" hat bundesweit für Chaos gesorgt. Für die Stadt beginnt nach den Orkanböen, die noch am Montag über Münster hinwegfegten, das Aufräumen. Vorrang hat die Sicherheit: Aktuell laufen noch zahlreiche Einsätze der Feuerwehr, um akute Gefahrenstellen durch herabstürzende Äste oder Gegenstände zu beseitigen. Auch das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit ist unterwegs und kontrolliert Grünflächen, Wege, Wälder.  
"Insgesamt ist Münster noch glimpflich davongekommen", zieht Stadtrat Wolfgang Heuer eine erste Bilanz. Zurzeit sehe es danach aus, dass sich die Lage nach dem intensiven Einsatz der Feuerwehr weitgehend entspannt. "Die Einsatzzahlen gehen zurück;  ab Mittag sollen die Windböen deutlich abflauen." Normalität kehrt auch bei den Schulen ein: Sie nehmen nach der sturmbedingten Pause den Unterrichtsbetrieb am Dienstag, 11. Februar, wieder auf.

"Freie Bahn" heißt es inzwischen auf dem gesamten Promenadenring, der wieder freigegeben ist. Lediglich abschnittsweise kann es hier wie dort kurzfristig zu Sperrungen kommen. Teams der Grünflächenkolonnen und Baumkontrollmeister haben diese Strecke, aber auch andere Bereiche intensiv überprüft und bleiben weiterhin im Einsatz.

Es gab mehrere Astbrüche, auch sind in Waldgebieten Bäume entwurzelt. Seit dem frühen Morgen ist die städtische Forstwirtschaft  vor Ort unterwegs. Wege und Wälder sind zwar grundsätzlich frei. Dennoch ist Vorsicht geboten, denn Äste können herunterbrechen. Daher der vorsorgliche Hinweis: Besser die Wälder in den nächsten Tagen meiden.  

Kleinere Spuren hat "Sabine" auch an städtischen Gebäuden hinterlassen. Das Amt für Immobilienmanagement ist vor Ort, nimmt die Schäden unter die Lupe und beauftragt erste Firmen mit Reparaturen.    

Foto: © Agence France-Presse