Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Pferdeshows in Münster

Die Corona-Pause ist vorbei und somit zeigt das westfälische Pferdemuseum Münster wieder Pferdeshows.

Die sonntäglichen Pferdeshows in der Arena „Hippomaxx“ sind seit vielen Jahren ein Publikumsmagnet und beinahe so etwas wie das Markenzeichen des Westfälischen Pferdemuseums im Allwetterzoo Münster. Mit Beginn der Corona-Pandemie mussten die beliebten Shows jedoch abgesagt werden – inzwischen ist es seit rund 2 Jahren still geworden in der museumseigenen Reitarena. Doch für alle Pferdeshow-Fans hat das Warten nun ein Ende: Ab April findet wieder jeweils einmal im Monat eine Vorführung im Westfälischen Pferdemuseum statt! 

Shire Horse / © Shire Connection SchönbornLos geht es am kommenden Sonntag, 10. April 2022, mit einem Auftritt der „Shire Connection Schönborn“ aus Katzwinkel: Shire Horses, die größte Pferderasse der Welt, stammen ursprünglich aus England, wo man sie auch liebevoll „Gentle Giants“ – sanfte Riesen – nennt, denn neben ihrer Körpergröße zeichnen sich die XL-Pferde vor allem durch ihr gutmütiges Wesen, ihre Freundlichkeit und Menschenbezogenheit aus. Shire Horses erreichen ein Stockmaß von bis zu 2 Metern und ein Gewicht von rund 800 bis sogar 1.000 Kilogramm. Damit sind sie nicht nur größer, sondern auch schwerer als die meisten anderen Pferde. Den Namen „Shire Horse“ bekamen die Pferde-Giganten, weil sie hauptsächlich in englischen Grafschaften („Shires“) gezüchtet wurden.

Die Kaltblüter blicken auf eine lange Geschichte zurück: Schon im Mittelalter wurden die Tiere für ihre Kraft und Eleganz geschätzt und dienten den Rittern als robuste Reitpferde. Später wurde aus dem Kriegspferd ein Transport- und Arbeitspferd, das vor allem in der Landwirtschaft eingesetzt wurde. Mit ihrer enormen Zugkraft waren die Pferde auch vor der Kutsche oder dem Pflug beliebt. Heutzutage haben die umgänglichen Tiere Fans auf der ganzen Welt und werden in Shows, als Therapie-, Reit- und Kutschpferde genutzt. 

© Shire Connection SchönbornBei dem Auftritt im Pferdemuseum am Sonntag haben die Besucher die Möglichkeit, alles über diese besondere Rasse zu erfahren und die „Gentle Giants“ in Aktion zu erleben. Nach der Show gibt es genug Zeit, dem Team der „Shire Connection Schönborn“ Fragen zu stellen und Fotos zu machen.

Auch die weiteren Termine versprechen ein besonderes Show-Erlebnis: Am Sonntag, 15. Mai 2022, sind die Dülmener Wildpferdefreunde zu Gast im Pferdemuseum und stellen die vielseitigen Talente der Wildpferde aus dem Merfelder Bruch unter Beweis. Und am Sonntag, 19. Juni 2022, folgt ein Auftritt von Sabine Kruse und Mareike Schulte, die ihre beiden Pura Raza Españolas (PRE) – die spanischen Pferde gelten als Meister der Hohen Schule – an der Hand und unterm Sattel vorstellen.

Die Vorführungen beginnen jeweils um 11:30 Uhr und um 13:30 Uhr und dauern etwa 20 Minuten. Der Besuch ist im Zooeintritt enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltungen finden unter Berücksichtigung der aktuellen Coronaschutzverordnung statt. 


Westfälisches Pferdemuseum Münster gGmbH 

Foto: Shire Horses im Pferdemuseum / © Shire Connection Schönborn