Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Landtagswahl am 15.Mai

Die Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen suchen noch Wahlhelferinnen und -helfer.

Rund 110.000 Freiwillige werden am 15. Mai für die Landtagswahl in den Wahllokalen und in den Briefwahlvorständen benötigt. „Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, als Wahlhelfer mitzumachen“, sagte Landeswahlleiter Wolfgang Schellen. „Nur dank ihrer Mitwirkung kann eine ordnungsgemäße Wahl stattfinden. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele dieses Ehrenamt übernehmen und sich bei Ihrem örtlichen Wahlamt melden.“

*Aufgaben*

Am Wahlsonntag sorgen die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer als Urnenwahlvorstände in den Wahllokalen für eine ordnungsgemäße Stimmabgabe. Nach Ende der Wahlzeit um 18 Uhr zählen sie dort die Stimmzettel aus und halten das Wahlergebnis schriftlich fest. Die Briefwahlvorstände werten die Briefwahl aus, zählen die Briefwahlstimmen und melden das Ergebnis weiter. Im Regelfall sollten zwischen 20 Uhr und 21 Uhr alle Aufgaben erledigt sein. Und während der Wahlzeit zwischen 8 Uhr und 18 Uhr müssen nicht immer alle Mitglieder eines Urnenwahlvorstands im Wahllokal anwesend sein.

*Voraussetzungen und Vorbereitung*

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer müssen für die Landtagswahl wahlberechtigt, d. h. am Wahltag Deutsche/r sein, das 18. Lebensjahr vollendet haben und mindestens seit dem 29. April 2022 in Nordrhein-Westfalen wohnen. Nützlich ist es, in der Gemeinde zu wohnen, in der man als Wahlhelfer tätig werden möchte.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden durch Schulungen und Informationsmaterial auf ihre Aufgabe vorbereitet. Viele Kommunen stellen inzwischen auch Informationen im Internet bereit. Neue Mitglieder in den Wahlvorständen werden von erfahrenen Wahlhelfern unterstützt - hier ist Teamwork angesagt. Darüber hinaus stehen die kommunalen Wahlämter den Wahlvorständen am Wahltag telefonisch mit Rat und Tat zur Seite.


Für ihre Tätigkeit erhalten die Mitglieder der Wahlvorstände ein sogenanntes Erfrischungsgeld. Auskunft über die Höhe gibt das örtliche Wahlamt.


Aktuelle und umfassende Informationen zur Landtagswahl am 15. Mai 2022 finden Sie unter http://www.wahlen.nrw