Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Weitere Angriffe erwartet

Die Nato erwartet weitere Angriffe Russlands in der Ukraine.

Die Nato geht von weiteren Angriffen Russlands in der Ukraine aus und sieht keinen Truppenrückzug um Kiew. Nach Erkenntnissen des Bündnisses "ziehen sich russische Einheiten nicht zurück, sondern positionieren sich neu", sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Donnerstag in Brüssel. Russland halte den Druck auf Kiew und weitere Städte aufrecht. Es sei "also mit weiteren Offensivaktionen" zu rechnen, fügte Stoltenberg hinzu.

Russland versuche "höchstwahrscheinlich", seinen Einsatz in der Donbass-Region umzugruppieren und zu verstärken. Russland hatte am Dienstag angekündigt, Militäraktivitäten in der Region um die ukrainische Hauptstadt Kiew und in der Gegend um die Stadt Tschernihiw im Norden der Ukraine deutlich zurückzufahren. Mit neuen Angriffen auf Tschernihiw sowie Mariupol im Süden machte Russland dann aber Hoffnungen auf eine Entspannung der Lage zunichte.

Stoltenberg sagte zu der Ankündigung zum Truppenrückzug, Russland habe "wiederholt über seine Absichten gelogen". "Wir können Russland also nur nach seinen Taten beurteilen, nicht an seinen Worten." Die USA hatten bereits am Dienstag gewarnt, es handele sich nicht um einen "Rückzug" russischer Truppen, sondern um eine "Neupositionierung". Es drohe eine "Großoffensive gegen andere Regionen in der Ukraine".

Der Nato-Generalsekretär sagte weiter, es habe "wenig Bereitschaft von der russischen Seite" gegeben, "eine politische Lösung zu finden".

mbn/ju