Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Sturz Putins nur durch russische Armee

Chodorkowski: Der Sturz Putins ist nur mit Hilfe der russischen Armee möglich.

Der Kreml-Kritiker und frühere Oligarch Michail Chodorkowski hält einen Sturz des russischen Präsidenten Wladimir Putin nur mit Hilfe der Armee des Landes für möglich. Chodorkowski sagte den Fernsehsendern RTL und ntv, es seien inmitten des Ukraine-Kriegs zwar "Erosionen im Mittelbau des Staatsapparates" zu beobachten. Dies werde aber "in naher Zukunft" nicht zu einem Regimewechsel führen.

"Es kann in Russland nur zu einem Aufstand kommen, wenn die Armee begreift, dass sie in der Ukraine verliert oder verloren hat", sagte der im Exil lebende Chodorkowski weiter. "Dann wird Putin ein großes Problem mit der Armee haben. So war es bisher immer in der russischen Geschichte." Putin sei "kein Staatsoberhaupt eines regulären Staates", sagte Chodorkowski. "Putin ist ein Bandit, ein Verbrecher."

Der frühere Chef des russischen Ölkonzerns Yukos, der zwischen 2003 und 2013 in russischer Haft saß, rief den Westen zu weiteren Waffenlieferungen an die Ukraine auf. "Die Ukraine wird keinen Widerstand leisten können ohne regelmäßige Waffenlieferungen", sagte Chodorkowski zu RTL und ntv. "Putin weiß das, die Ukraine weiß das und ich hoffe sehr, dass auch die westlichen Entscheidungsträger das wissen und verstehen."

fs/ju