Deutsch-Niederländischer Austausch

Bei der Bezirksregierung Münster fand am Freitag ein Austausch im deutsch-niederländischen Kreis statt.

Münster - Der Teilnehmerkreis hatte schon fast das Format eines kleinen deutsch-niederländischen Gipfels: Zu Gesprächen über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Region begrüßte Regierungspräsidentin Dorothee Feller am Freitag (18. März 2022) in der Bezirksregierung am Domplatz unter anderen den deutschen Botschafter in Den Haag, Dr. Cyrill Jean Nunn, den Generalkonsul der Niederlande in Düsseldorf, Peter Schuurman, den Kommandeur des 1. Deutsch-Niederländische Corps, Generalleutnant Nico Tak, den Kommissar des niederländischen Königs in der Provinz Overijssel, Andries Heidema, und den Direktor Zentrum für Niederlande-Studien an der WWU, Professor Jacco Pekelder.

Bei den Gesprächen ging es unter anderem um die deutsch-niederländische Zusammenarbeit zwischen dem Regierungsbezirk und den niederländischen Provinzen Overijssel und Gelderland in den Themenbereichen Katastrophenschutz, Wasser, Naturschutz sowie die 3+3-Gespräche. Thema war auch der Ukraine-Krieg und der jeweilige Umgang mit den Herausforderungen, vor allem zunächst um die Unterbringung von Menschen. Einige der Gäste trafen sich bei der Bezirksregierung Münster zum ersten Mal: Peter Schuurman wurde im August 2019 zum Generalkonsul des Königreichs der Niederlande in Düsseldorf ernannt. Dr. Cyrill Jean Nunn ist seit dem 1. September 2021 Botschafter in den Niederlanden. 

Der niederländische Generalleutnant Nico Tak führt das 1. Deutsch-Niederländische Corps, das in Münster beheimatet ist, seit 17. März 2022. Er wurde bei dem Besuch von Brigadegeneral Stefan Geilen begleitet. An dem Gespräch nahm auch Raimon Reuter teil, Deutschlandbeauftragter der Provinz Overijssel. Die Teilnehmer verabredeten mit ihrer Gastgeberin, sich in künftig regelmäßig in diesem Kreis zum Austausch zu treffen. 


Bezirksregierung Münster 

Foto: v.l. Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Professor Jacco Pekelder, Brigadegeneral Stefan Geilen, Generalleutnant Nico Tak, Kommissar Andries Heidema, Generalkonsul Peter Schuurmann, Botschafter Dr. Cyrill Jean Nunn / © Bezirksregierung Münster



Webauftritt von stadt40

Teile jetzt diesen Artikel