Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Flugzeug abgestürzt

Ein Flugzeug mit 132 Menschen an Bord ist in China abgestürzt.

Im Südwesten Chinas ist ein Flugzeug mit 132 Menschen an Bord abgestürzt. Die Boeing-737 der Fluggesellschaft China Eastern sei am Montag nahe der Stadt Wuzhou in der Region Guangxi abgestürzt, teilte die chinesische Zivilluftfahrtbehörde mit. Die Zahl der Opfer war zunächst unklar. Chinas Präsident Xi Jinping äußerte sich "schockiert" und ordnete eine sofortige Untersuchung der Unglücksursache an.

Nach Angaben der Behörde waren 123 Passagiere und neun Besatzungsmitglieder an Bord. Die Opferzahl sei noch unklar, berichtete der staatliche Fernsehsender CCTV. An der Unglücksstelle in den Bergen löste der Absturz demnach einen Waldbrand aus, der aber gelöscht werden konnte.

Der China-Eastern-Flug mit der Flugnummer MU5735 befand sich am Montag auf dem Weg von Kunming in der Provinz Yunnan nach Guangzhou in der Provinz Guangdong. Die Boeing-737 verlor laut der Flug-Website FlightRadar24 innerhalb von drei Minuten dramatisch an Höhe, bevor um 14.22 Uhr (Ortszeit) über Wuzhou der Kontakt zu der Maschine abbrach.

Hunderte Feuerwehrleute wurden laut Berichten chinesischer Staatsmedien zur Absturzstelle im Kreis Teng geschickt, um den Waldbrand zu löschen. Auch Bewohner umliegender Dörfer eilten herbei, um bei den Rettungs- und Bergungsarbeiten zu helfen. "Alle sind in die Berge gegangen", sagte Tang Min, der wenige Kilometer von der Absturzstelle entfernt ein kleines Restaurant betreibt, der Nachrichtenagentur AFP am Telefon.

Ein Dorfbewohner sagte einer lokalen Nachrichten-Website, das Flugzeug sei in einen Berghang gestürzt und "vollständig auseinandergefallen". Ein anderer Anwohner sagte dem staatlichen China News Service, er sei mit einem Motorrad zur Absturzstelle gefahren und habe Flugzeugtrümmer gesehen. In Bäumen hätten Kleidungsstücke gehangen.

Die Fluggesellschaft China Eastern richtete eine Notrufnummer ein. Auf der Ankunftstafel am Flughafen Guangzhou war das Flugzeug noch Stunden nach dem Absturz angeschlagen. Flughafen-Angestellte in Corona-Schutzkleidung standen bereit, um sich um Angehörige der Insassen zu kümmern. Bei Einbruch der Dämmerung war immer noch nichts über das Schicksal der Passagiere bekannt.

Staatschef Xi forderte die Behörden laut CCTV auf, alles zu unternehmen, um mögliche Überlebende zu retten und so schnell wie möglich die Ursache des Unglücks zu ermitteln.

In China kommt es nur selten zu Flugzeugabstürzen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind streng. Zuletzt war im August 2010 ein Flugzeug von Henan Airlines in der nordöstlichen Provinz Heilongjiang abgestürzt. Mindestens 42 der 92 Menschen an Bord kamen ums Leben.

mid/dja