Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Gewächshäuser bleiben leer

Bauernverband: Gewächshäuser bleiben wegen der hohen Energiepreise leer.

Der Deutsche Bauernverband warnt angesichts der Auswirkungen des Ukraine-Krieges vor einem Rückgang des Gemüseanbaus in Deutschland. "Es sieht schlecht aus", sagte die für Obst und Gemüse zuständige Verbandsvertreterin Lilian Heim der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagsausgabe). "Viele Gewächshäuser bleiben derzeit einfach leer. Die Aufzucht lohnt sich nicht." Die Energie-, Dünge- und Personalkosten seien zu hoch.

Betroffen sei beispielsweise der Anbau heimischer Tomaten, Gurken oder Topfkräuter. Gewächshausbetreiber würden derzeit sehr genau abwägen, ob sich die Aufzucht entsprechender Setzlinge lohne. "Erst einmal wird das Angebot deutscher Produkte wohl zurückgehen", sagte Heim. "Was das für die Preise in den Supermärkten bedeutet, bleibt abzuwarten", fügte sie hinzu. Preissteigerungen seien aber schon jetzt zu beobachten.

cha/dja