Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Federer spendet Riesensumme

Roger Federer spendet 500.000 Dollar für ukrainische Kinder.

Tennisstar Roger Federer spendet umgerechnet rund 450.000 Euro für ukrainische Kinder. Er und seine Familie seien "entsetzt" über die Bilder aus der Ukraine, weshalb er über seine Stiftung die Organisation War Child Holland mit 500.000 Dollar unterstützen möchte, teilte Federer am Freitag auf Twitter mit. Mit dem Geld solle sichergestellt werden, dass ukrainische Kinder weiter zur Schule gehen können. 

"Ungefähr sechs Millionen ukrainische Kinder sind derzeit nicht in der Schule", schrieb Federer, der mit seiner Frau Miroslava selbst zwei Zwillingspärchen, zwei Mädchen und zwei Jungen, hat. Es sei entscheidend, ihnen Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

"Meine Familie und ich sind entsetzt über die Bilder aus der Ukraine und untröstlich über die unschuldigen Menschen, die so furchtbar betroffen sind. Wir sind für den Frieden", schrieb die Schweizer Tennislegende weiter. Er wolle den Kindern helfen, diese "extrem traumatische Erfahrung zu bewältigen". Versehen war der Tweet mit gelben und blauen Herzen und einer Friedenstaube. 

Der 40-Jährige hatte 2003 die Roger Federer Foundation gegründet, um benachteiligten Kindern zu helfen.

ans/bfi