Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Nächste Woche deutlich wärmer?

Ab dem Wochenende bestimmt ein mächtiges Hoch unser Wetter. Sonnenschein und Trockenheit begleiten uns dann weit in die kommende Woche hinein. Dazu steigen die Temperaturen tagsüber wohl deutlich an.

Nachdem ein Regenband am Donnerstag über Deutschland hinweggezogen ist, setzt sich im ganzen Land wieder trockenes, aber kühles Hochdruckwetter durch. Bis zum Wochenende trübt Saharastaub regional jedoch häufig den Himmel. Anschließend kehren blauer Himmel mit Sonnenschein zurück. Nur im Süden kann ein sogenannter Kaltlufttropfen ein paar Wolken mit etwas Regen bringen. Nachts gibt es vor allem in der Osthälfte leichten Frost, tagsüber liegen die Temperaturen meist um 10 Grad, wobei es im Westen milder ist als im Osten.

Mit dem Start in den astronomischen Frühling am 21. März steigen auch die Temperaturen an. Nach derzeitigem Stand sind ab der Wochenmitte mehrere Tage am Stück Höchstwerte um 20 Grad möglich. Allerdings muss nachts nach wie vor mit Bodenfrost gerechnet werden. Vielerorts scheint die Sonne von früh bis spät, nur selten trüben ein paar Wolken den Himmel. Dazu bleibt es wohl auch Richtung Monatsende nahezu trocken. Damit nimmt die Waldbrandgefahr erneut zu. Eine rasche Umstellung hin zu feuchterem Wetter ist erst mal nicht in Sicht.

Pollenflugvorhersage für Deutschland

Mäßiger bis starker Pollenflug

Der Flug der Erlenblüte ebbt in den meisten Tieflandregionen ab. Nur nach Osten hin und im Bergland kann er noch mäßig, örtlich auch stark ausfallen. Außerdem blühen immer mehr Weiden und Pappeln, dabei ist regional von hohen Pollenkonzentrationen auszugehen.

In den nächsten Tagen beginnt entlang des Rheins die Eschenblüte. Sofern das milde und sonnige Wetter länger anhält, können nach Monatsmitte auch schon erste Birkenpollen in der Luft herumschwirren. 


WetterOnline

Titelbild: WetterOnline