Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

YOUNGSTARS-Trainer

Es besteht eine hohe Kontinuität auch im Bereich U17 bis U23.

Ohne große personelle Veränderungen auf den Trainerpositionen geht der SC Preußen Münster auch im Bereich U17 bis U23 in die kommende Spielzeit und kann damit weiter auf bewährtes Personal bauen. „Wir sind sehr glücklich, dass wir in diesem Bereich, in dem in dieser Saison sehr gute Arbeit geleistet wird, auch im kommenden Jahr auf die handelnden Personen vertrauen können“, zeigt sich Sören Weinfurtner, Sportlicher Leiter der Jugend, sehr zufrieden nach den abgeschlossenen Gesprächen. 

Duo Schulze-Marmeling und Feldkamp bleibt 

Bei der U23 bleibt Kieran Schulze-Marmeling im Amt, sein Vertrag galt ohnehin noch. Ihm wird auch kommende Saison wieder Daniel Feldkamp zur Seite stehen, der damit an der Hammer Straße bereits in sein viertes Jahr als U23-Co-Trainer geht. „Mir macht die Arbeit, wie ich es schon oft in dieser Saison betont habe, mit der Mannschaft einfach Riesenspaß und ich habe große Lust, diese Entwicklung auch über den Sommer hinaus zu begleiten. Dazu freut es mich sehr, dass auch die gemeinsame Arbeit mit Daniel weitergeht, den ich als Menschen und Trainer sehr schätze“, sagt Schulze-Marmeling selbst mit Blick auf die kommende Spielzeit. 

Harink macht weiter – Kischkel stößt dazu 

In seiner Premierensaison als U19-Trainer liefert Tobias Harink gemeinsam mit seiner Mannschaft derzeit überragende Ergebnisse ab. Platz fünf als Zwischenstand ist der beste Beweis, mit einem Auge können die Jungadler sogar noch nach oben schielen. Da war auch für Sören Weinfurtner schnell klar, dass der gemeinsame Weg über das Saisonende hinaus weitergehen soll.

„Wir kennen Tobi schon seit vielen Jahren und haben seine Entwicklung als Trainer immer genau verfolgt und gefördert. In dieser Saison hat er gezeigt, dass auch in der U19 eine sehr gute Arbeit leistet. Umso glücklicher sind wir, dass er seine Zukunft auch weiter bei uns sieht“, so Weinfurtner. 

Verabschieden muss sich Harink in seinem Trainerteam jedoch von Henry Hupe, der Borussia Münster als Coach übernimmt. „Bei Henry möchten wir uns ganz herzlich für seine engagierte Arbeit bedanken und ihm für seine neue Rolle bei Borussia alles Gute und viel Erfolg wünschen.“ Seine Lücke wird Neuzugang Mike Kischkel schließen, der zuletzt als Spielanalyst für den FC Bayern tätig war, gebürtig aber aus Hamm stammt. Er bildet gemeinsam mit Tobias Harink und Julian Fuhrmann, der ebenfalls ein weiteres Jahr bleibt, das U19-Trainergespann. 

U17-Trainerteam ohne Veränderung 

Ganz ohne personelle Veränderung wird auch das U17-Trainerteam in die Spielzeit 2022/23 starten. Cheftrainer Moritz Glasbrenner hat seinen Vertrag an der Hammer Straße um ein weiteres Jahr verlängert, seine rechte Hand Dominik Krüßmann hatte noch Vertrag. „Auch hier sehen wir uns sehr gut aufgestellt und sind überzeugt davon, dass Moritz die sehr gute Arbeit, die er gemeinsam mit Dominik in dieser Saison in der Junioren-Bundesliga abliefert, auch nächste Saison erfolgreich fortsetzen wird“, so Weinfurtner, der abschließend betont: „Wir freuen uns sehr, dass wir auf diesen wichtigen Positionen weiter so eine hohe Kontinuität vorweisen können. Das ist ein Kernelement unserer erfolgreichen Nachwuchsarbeit!“ 


SC Preußen Münster 06 GmbH & Co. KGaA