Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Biontech-Gründer mit Paul-Ehrlich-Preis ausgezeichnet

Die Gründer der deutschen Pharmafirma Biontech, Özlem Türeci und Ugur Sahin, haben den renommierten Paul-Ehrlich- und Ludwig-Darmstaedter-Preis 2022 erhalten.

Die Gründer der deutschen Pharmafirma Biontech wurden am Montagabend in der Frankfurter Paulskirche gemeinsam mit der Biochemikerin Katalin Karikó für die Erforschung und Entwicklung von Messenger-RNA ausgezeichnet. Alle drei Forscher gelten als Pioniere der mRNA-Technologie, die auch Grundlage von Corona-Impfstoffen ist.

Die Paul-Ehrlich-Stiftung würdigte mit der Auszeichnung die Entwicklung einer Technologieplattform, "die in Teilbereichen der Medizin einen Paradigmenwechsel einleiten dürfte". Als herausragender Erfolg wurde vor allem "die spektakulär schnelle Entwicklung" eines hochwirksamen Corona-Impfstoffs herausgehoben. Türeci, Sahin und Karikó hätten "entscheidend zur Überwindung der Pandemie beigetragen", erklärte der Stiftungsratsvorsitzende Thomas Boehm.

Karikó, die an der University of Pennsylvania forscht, arbeitete seit den 90er Jahren an der mRNA-Technologie. Sahin und Türeci kommen aus der Krebsforschung, wo sie ebenfalls seit Mitte der 90er Jahre an Krebsimpfstoffen auf Basis dieser Technologie arbeiten. Dieses Prinzip nutzten sie dann für die Entwicklung des Corona-Impfstoffs. Karikó schloss sich Biontech 2013 an.

Ausgezeichnet wurden in der Paulskirche auch die Preisträger des Jahres 2021 - die beiden Mikrobiologen Michael Silverman und Bonnie Bassler. Die US-Forscher wurden für Entdeckungen ausgezeichnet, wie Bakterien miteinander kommunizieren. Dies eröffnete den Weg zu einer völlig neuen Klasse von Antibiotika. Die Preisverleihung war im vergangenen Jahr wegen der Pandemie ausgefallen.

Der Paul-Ehrlich- und Ludwig-Darmstaedter-Preis ist einer der renommiertesten Medizinpreise Deutschlands. Er ist mit 120.000 Euro dotiert und wird traditionell an Ehrlichs Geburtstag, dem 14. März, in der Frankfurter Paulskirche verliehen.

hex/cfm/mkü