Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Schlittschuhfahrer diffamiert Nation

"Rassistische Beleidigung": Ungarn sperrt Olympiasieger Burjan.


"F*ckin China" - nach diesem Kommentar über einem Instagram-Video muss Ungarns Shorttrack-Olympiasieger Csaba Burjan eine mehrmonatige Sperre absitzen. Der nationale Verband MOKSZ teilte mit, dass der Läufer bis Dezember nicht der Nationalmannschaft angehört und von allen Maßnahmen des Verbandes ausgeschlossen ist.

Burjan hat sich für seinen fragwürdigen Beitrag mittlerweile entschuldigt, dennoch ist der angerichtete Schaden immens. Ungarns chinesischer Nationaltrainer Zhang Jing, unter dessen Regie die 5000-m-Staffel 2018 in Pyeongchang das erste ungarische Olympiagold bei Winterspielen gewann, trat zurück. Burjans Worte seien eine "nicht zu tolerierende rassistische Beleidigung", sagte der Coach.

Burjan hatte am Flughafen von Shanghai eine lange Schlange wartender Passagiere am Check-in aufgenommen. Er sei nach einer langen Reise sehr müde gewesen und habe es nicht böse gemeint, teilte der 25-Jährige mit: "Das Ganze tut mir aufrichtig leid."

© 2008-2020 Sport-Informations-Dienst