Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Wacklig und glanzlos

Diese Vereine haben es ins Viertelfinale des DFB Pokals geschafft.

 

Bayern München musste am Ende zittern, auch Bayer Leverkusen und Union Berlin hatten mehr Mühe als gedacht: Die Favoriten aus der Bundesliga sind am Mittwoch ihrer Rolle keinesfalls souverän gerecht geworden und stehen im Viertelfinale des DFB-Pokals. Einziger Nicht-Erstligist in der Runde der letzten Acht ist der viertklassige 1. FC Saarbrücken.

In München stellten die Bayern beim 4:3 (3:1) gegen die TSG Hoffenheim trotz frühen Rückstands schon vor der Pause die Weichen auf Sieg - der allerdings in den letzten Minuten noch einmal in Gefahr geriet. Der Rekordmeister zeigte sich dabei für den Bundesliga-Kracher gegen RB Leipzig am Sonntag dennoch insgesamt gut gerüstet und setzte seinen beeindruckenden Siegeszug unter Hansi Flick fort.

Dabei erlebten die 71.500 Zuschauer in der Allianz Arena zunächst Fußball verkehrt: Bayern-Routinier Jerome Boateng (8.) und Hoffenheims Kapitän Benjamin Hübner (13.) trafen jeweils ins eigene Tor. Thomas Müller (20.) und Robert Lewandowski (36.) stellten die Weichen gegen lange Zeit erschreckend körperlose Kraichgauer noch vor der Pause auf den achten Pflichtspielsieg des Rekordmeisters in Folge. Erneut Lewandowski (80.) erhöhte auf 4:1, ehe TSG-Winterzugang Munas Dabbur (82./90.+2) mit seinen ersten beiden Toren für Hoffenheim noch einmal für Spannung sorgte.

Leverkusen tat sich beim 2:1 (0:0) gegen den Zweitligisten VfB Stuttgart lange schwer - doch der Traum vom ersten Finale in Berlin seit 2009 lebt weiter. VfB-Torhüter Fabian Bredlow verhalf den Rheinländern, die sich zumindest etwas von der bitteren Liga-Pleite in Hoffenheim zuletzt (1:2) erholen konnten, erst mit seinem Eigentor (71.) zum Weiterkommen, auch vor dem Treffer von Lucas Alario (83.) machte der Keeper keine gute Figur. Den Anschluss für den VfB erzielte Silas Wamangituka (85.).

"Wir haben nicht unser bestes Spiel gemacht, aber in so einer Partie ist das egal, es geht nur ums Gewinnen", sagte Leverkusens Kerem Demirbay. Bredlow erklärte, vor dem Eigentor einen Kontakt am Oberschenkel gespürt zu haben, gab aber unumwunden zu: "Das sieht natürlich unglücklich aus."

Viel Mühe hatte auch Union, der Aufsteiger gewann beim Regionalligisten SC Verl nur durch ein Traumtor in der 85. Minute mit 1:0 (0:0). Mann des Abends war Robert Andrich, der schon in den ersten beiden Runden für Union getroffen hatte und nun mit einem Schuss in den Winkel erfolgreich war.

"In die Verlängerung wollte ich nicht unbedingt. Deswegen habe ich gesagt: komm, mach' ihn rein", sagte Andrich. Fünf Minuten vor Schluss zog der 25-Jährige aus 20 Metern ab und traf genau in den Winkel. Andrich war schon in den ersten beiden Runden für die Mannschaft von Trainer Fischer erfolgreich gewesen. "Ich habe den Ball super getroffen. Er ist ein bisschen abgerutscht - aber vielleicht war das auch besser so", sagte er.

In Völklingen setzte sich derweil Gastgeber Saarbrücken nach torlosen 120 Minuten mit 5:3 im Elfmeterschießen gegen den Zweitligisten Karlsruher SC durch. Der krasse Außenseiter erreichte damit erstmals seit 35 Jahren das Viertelfinale. Zum Matchwinner wurde Saarbrückens Torhüter Daniel Batz, der den Schuss von David Pisot hielt. Anschließend machte Christopher Schorch alles klar.

© 2008-2020 Sport-Informations-Dienst