Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

„Fiege stands with you”:

Der Hauptsponsor sendet eine Trikotbotschaft an ukrainische Kolleginnen und Kollegen.

Münster (10. März 2022) – Der SC Preußen Münster wird im Regionalligaspiel am Freitagabend gegen Fortuna Köln mit einer besonderen Trikotbeflockung auflaufen. Hauptsponsor Fiege sendet beim Heimspiel des Tabellenführers gegen den Tabellendritten eine Botschaft der Solidarität an seine ukrainischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auf der Brust der Preußen, auf der sonst in silbernen Lettern „Fiege“ aufgedruckt ist, wird am Freitagabend „Fiege stands with you“ auf einer ukrainischen Flagge zu lesen sein. Hintergrund ist, dass Fiege einen Logistikstandort in Boryspil nahe der ukrainischen Hauptstadt Kiew mit über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreibt. Darüber hinaus beschäftigt der Logistikdienstleister aus Greven weitere über 1.000 ukrainische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerhalb der Ukraine. „Die schrecklichen Bilder und Nachrichten aus der Ukraine lassen uns fassungslos und traurig zurück“, sagt Jens Fiege, der das Familienunternehmen zusammen mit seinem Cousin Felix Fiege führt. „Wir möchten mit unserer kleinen Aktion eine klare Botschaft an unsere ukrainischen Kolleginnen und Kollegen senden, die aktuell leider viel zu viel Leid ertragen müssen: Wir denken an Euch, Eure Familien und Eure Freunde. Und wir werden Euch helfen, so gut und wo wir nur irgendwie können!“ 

Für den SC Preußen Münster ist es selbstverständlich, seine Brust für diese Solidaritätsbekundung zur Verfügung zu stellen. Bereits vor 14 Tagen, beim Heimspiel gegen den SV Straelen, hatte der Sportclub durch ein großflächiges Banner beim Einlaufen eine klare Friedensbotschaft gesendet. „Wir fühlen uns unserem Hauptsponsor Fiege und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr verbunden, ebenso wie allen Menschen in der Ukraine und dem Rest Europas, die sich gegen das unermessliche Leid dieses Krieges stellen oder selbst Opfer der sinnlosen Gewalt sind“, erklärt Preußen-Geschäftsführer Bernhard Niewöhner und freut sich, dass der SCP durch seine Unterstützung einen kleinen Beitrag leisten kann. 

Im Rahmen des JAKO-Nachhaltigkeitsspieltags tragen die Adlerträger gegen Fortuna Köln ein nachhaltig produziertes und zu 100 Prozent aus recycelten Textilien gefertigtes Trikot, das nun durch Fieges Botschaft noch unverwechselbarer wird. Die Sondertrikots aus der Partie gegen Fortuna Köln werden zu einem späteren Zeitpunkt für den guten Zweck versteigert. 


SC Preußen Münster 

Titelbild: Fiege stands with you/SC Preußen Münster