Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Scholz spricht mit Putin

Scholz spricht mit Putin über den Ukraine-Konflikt.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Mittwoch erneut mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wegen des Ukraine-Konflikts telefoniert. Dabei sei es um die "diplomatische Bemühungen" rund um den Konflikt in der Ukraine gegangen, erklärte der Kreml. Putin habe Scholz auch "über die Maßnahmen zur Einrichtung humanitärer Korridore zur Evakuierung von Zivilisten aus den Kampfgebieten informiert".

Der Kreml-Chef und der Kanzler sprachen den Angaben zufolge über die "politischen und diplomatischen Bemühungen, insbesondere das Ergebnis der dritten Verhandlungsrunde" zwischen russischen und ukrainischen Vertretern, die am Montag stattgefunden hatte. Kanzler und Präsident hätten außerdem "dem humanitären Aspekt der Situation in der Ukraine besondere Aufmerksamkeit geschenkt". Beide hätten auch vereinbart, "die Kontakte auf verschiedenen Ebenen fortzusetzen".

Scholz und Putin haben schon mehrfach über den Ukraine-Konflikt gesprochen. So hatten beide am vergangenen Freitag miteinander telefoniert.

Am Donnerstag ist ein erstes hochrangiges Treffen von Vertretern Russlands und der Ukraine seit dem 24. Februar geplant: Der russische Außenminister Sergej Lawrow will im türkischen Antalya Gespräche mit dem ukrainischen Ressortchef Dmytro Kuleba führen.

pe/cp