Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Faeser fordert Komplettausschluss Russlands aus Sport

Die Bundesinnenministerin Faeser fordert einen Komplettausschluss Russlands aus dem Sport.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat wegen des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine einen Komplettausschluss Russlands von Sportevents gefordert. "Niemand kann jetzt noch so tun, als sei nichts passiert", sagte sie der Süddeutschen Zeitung (Dienstagsausgabe).

Die internationalen Sportverbände seien jetzt in der Verantwortung, "sich eindeutig und klar für den Frieden und gegen Putins Krieg zu positionieren. Das muss auch einen Ausschluss russischer Mannschaften von den internationalen Topevents des Sports bedeuten", so Faeser.

Der Sport müsse jetzt alle Konsequenzen ziehen, "um Putins verbrecherischen und im höchsten Maße menschenverachtenden Angriffskrieg zu verurteilen", sagte die SPD-Politikerin.