Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Weltschachverband mit Sanktionen

Der Weltschachverband kündigt Sanktionen gegen Russland und Belarus an.

Der Weltschachverband FIDE hat nach dem russischen Angriff mit belarussischer Hilfe auf die Ukraine Konsequenzen angekündigt. Der Verband werde "alle bestehenden Sponsorenverträge mit belarussischen und russischen Unternehmen, die staatlich kontrolliert werden oder sanktioniert wurden", kündigen. Auch werde man keine neuen Verträge mit solchen Unternehmen abschließen, dies teilte die FIDE am Sonntag nach einer außerordentlichen Sitzung ihres Rates mit.

Auch kündigte der Weltverband an, die Fälle der russischen Schachgroßmeister Sergej Karjakin und Sergej Schipow vor seine Ethik- und Disziplinarkommission zu bringen. Beide hatten die Politik von Staatspräsident Wladimir Putin öffentlich verteidigt und sich über die Opfer in den Kriegsgebieten lustig gemacht.

Darüber hinaus werden sämtliche in Russland und Belarus geplanten FIDE-Wettbewerbe abgesetzt, die Fahnen beider Länder werden nicht mehr gehisst und ihre Hymnen nicht mehr gespielt.