Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

"Noch schlimmere Waffen"?

London warnt vor dem Einsatz "noch schlimmerer Waffen" durch Russland in der Ukraine.

Die britische Außenministerin Liz Truss hat vor dem Einsatz von "noch schlimmeren Waffen" durch Russland in der Ukraine gewarnt. Geheimdienstinformationen wiesen darauf hin, dass die ukrainischen Streitkräfte "dem russischen Vormarsch weiterhin widerstehen", doch könnte dies dazu führen, dass der Krieg noch "sehr, sehr blutig" werden könnte, sagte Truss am Sonntag dem Sender Sky News: "Wir müssen darauf gefasst sein, dass Russland versuchen wird, noch schlimmere Waffen einzusetzen".

Der entschlossene Kampf der Ukrainer für ihre Souveränität und territoriale Integrität könne dazu führen, dass der Konflikt noch "mehrere Jahre andauern" werde, sagte Truss. "Dies könnte durchaus der Anfang vom Ende" für Kremlchef Wladimir Putin bedeuten, "und ich fürchte, dass er entschlossen ist, in diesem Krieg die übelsten Mittel einzusetzen."

Zurückhaltend reagierte die britische Außenministerin auf den Vorschlag Russlands zu Verhandlungen mit der Ukraine. Dafür müsse Russland zunächst seine Truppen wieder aus dem Nachbarland zurückziehen, sagte sie: "Sie können nicht mit einer Schusswaffe an der Schläfe der Ukrainer verhandeln, sie müssen ihre Truppen abziehen".

ans/gt