Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Youtube setzt Werbung für russische Sender aus

Die Plattform Youtube setzt Möglichkeit von Werbeeinnahmen für russische Sender aus.

Russische Medien wie der Sender RT können nun mit Videos auf der Video-Plattform Youtube kein Geld mehr verdienen. Ein Sprecher des Tochter-Unternehmens des Google Konzerns kündigte diese Sanktion am Samstag unter Verweis auf die "außergewöhnlichen Umstände in der Ukraine" an. Youtube-Kanäle verdienen Geld durch Werbung, die Nutzern beim ansehen der Videos eingeblendet wird.

Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine am Donnerstag hatten Staaten weltweit umfassende Sanktionen gegen russische Unternehmen, Banken und Einzelpersonen verhängt. Diese Entwicklung und die Bedeutung der Sanktionen für Youtube habe das Unternehmen stets im Blick, erkärte der Sprecher.

Der Facebook-Konzern Meta hatte am Freitag bereits mitgeteilt, die Möglichkeiten russischer Staatsmedien einzuschränken, auf der Online-Plattform Geld zu verdienen. "Wir verbieten russischen Staatsmedien ab sofort, auf unserer Plattform überall auf der Welt Werbung zu schalten", erklärte Facebook-Sicherheitschef Nathaniel Gleicher. Die Regierung in Moskau hatte Facebook zuvor beschuldigt, russische Medien zu zensieren.

RT und andere Sender gelten als Propaganda-Instrumente des Kreml. Deutschland hatte RT Anfang Februar die Sendelizenz verweigert. Russland schloss daraufhin als Vergeltung das Büro der Deutschen Welle in Moskau.

pe