Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Brasilianische Fußballer des Clubs Donezk bitten um Hilfe

Es gibt keinen Treibstoff, die Grenzen und der Luftraum sind geschlossen.

Eine Gruppe brasilianischer Fußballprofis hat sich mit einem eindringlichen Hilferuf an die Öffentlichkeit gewandt und bittet nach dem Angriff Russlands um Unterstützung bei der Ausreise aus der Ukraine. "Es gibt keinen Treibstoff, die Grenzen und der Luftraum sind geschlossen. Es gibt keine Möglichkeit für uns, das Land zu verlassen", sagte Marlon, Innenverteidiger von Schachtjor Donezk, in einem Video bei Instagram.

Die Gruppe hatte nach der russischen Invasion Zuflucht in einem Hotel in der Hauptstadt Kiew gesucht. "Wir sind hier mit unseren Familien, die wegen der Situation in einem Hotel wohnen. Wir bitten die brasilianische Regierung um Hilfe", sagte Marlon, einer von 13 Brasilianern, die bei Spitzenklub Donezk spielen.

Das Video zeigt rund 20 Personen, darunter die Familien der Profis, die in einem Raum im Hotel sitzen und stehen. Zu der Gruppe gehört auch Nationalspieler David Neres, der erst im Januar vom niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam nach Donezk gewechselt war. Die betroffenen Fußballer spielen alle für Meister Dynamo Kiew oder Schachtjor.

Die brasilianische Botschaft in Kiew teilte in einer Erklärung mit, dass sie geöffnet bleibe und sich um den Schutz der rund 500 Brasilianer in der Ukraine bemühen werde.


© 2008-2022 Sport-Informations-Dienst