Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Großbrand in Essener Wohnkomplex

Es gibt mindestens drei Verletzte bei einem Großbrand in einem Wohnkomplex in Essen.

Bei einem Großbrand in der Innenstadt von Essen sind in der Nacht zum Montag mindestens drei Menschen verletzt worden. Nach einem über achtstündigen Großeinsatz war das Feuer immer noch nicht gelöscht, wie die Feuerwehr der Ruhrgebietsstadt mitteilte. In der Spitze waren demnach mehr als 150 Einsatzkräfte vor Ort.

In dem Komplex mit 39 Wohnungen brannten nach Angaben der Stadt 35 Einheiten vollständig aus. Mehr als hundert Bewohnerinnen und Bewohner waren von dem Brand betroffen. Die Brandursache war auch am Mittag noch nicht bekannt. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers wurden drei Menschen mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht.

In der Nacht zum Montag war demnach um 02.15 Uhr Alarm ausgelöst worden. Es seien "alle verfügbaren Kräfte alarmiert" worden. Die Krankenhäuser waren dem Sprecher zufolge für einen möglichen Massenanfall an Verletzten alarmiert. Wegen der Rauchs warnte die Feuerwehr Essen die Anwohner, Fenster und Türen zu schließen. Zwei Straßen wurden voll gesperrt.

Die Bewohner des Wohnblocks wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Nach Angaben der Stadt Essen wurden 128 betroffene Anwohnerinnen und Anwohner in einer Betreuungsstelle im Hörsaalzentrum der Universität Duisburg-Essen versorgt. Medikamente, Hygieneartikel und Kleidung würden zur Verfügung gestellt. Zudem richtete die Stadtverwaltung ein Bürgertelefon ein.

ruh/cha