Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Führung in Gebärdensprache

Im Museum Hexenbürgermeisterhaus Lemgo ist die Wanderausstellung "Do it yourself! Die neue Lust aufs Selbermachen" zu sehen.

Lemgo - (lwl) - Im Museum Hexenbürgermeisterhaus Lemgo ist die Wanderausstellung "Do it yourself! Die neue Lust aufs Selbermachen" des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zu sehen. Am Sonntag (20.2.) um 15 Uhr bietet das Museum eine Tandem-Führung durch die Ausstellung an, die durch gebärdensprachliche Übersetzung auch für taube und gehörlose Menschen geeignet ist.

Die einstündige Führung ist kostenlos, und auch der Eintritt in das Museum ist für diese Veranstaltung frei. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung gebeten (bis 19. Februar per E-Mail an sarah.pfeiffer@lwl.org). Es gelten die Bestimmungen der aktuellen Coronaschutzverordnung.

Hintergrund

Wolle spinnen, Kleidung flicken, Brot backen: Früher gab es oft keine andere Option, als Dinge selber zu machen. Doch heute stehen Menschen immer öfter vor der Entscheidung: Selbermachen oder kaufen? In den letzten Jahren ist das Selbermachen oder "Do it yourself" wieder voll im Trend: In der Bahn wird gestrickt, in Gemeinschaftsgärten Gemüse gezogen, in Repair-Cafés werden Räder und Radios repariert. Aber warum machen Menschen Dinge selber, obwohl sie es nicht mehr müssten? Die Ausstellung "Do it yourself! Die neue Lust aufs Selbermachen" des LWL-Museumsamtes für Westfalen verfolgt, wie sich Motivationen zum Selbermachen seit den 1950er Jahren verändert haben. Sie zeigt Grenzen und Übergänge zwischen historischen und aktuellen Formen des Selbermachens und wirft dabei auch einen kritischen Blick auf den DIY-Boom.

"Do it yourself! Die neue Lust aufs Selbermachen"

Eine Wanderausstellung des LWL-Museumsamtes für Westfalen

Museum Hexenbürgermeisterhaus Lemgo

Breite Straße 19, 32657 Lemgo

16. Januar 2022 bis 13. März 2022


Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)

Titelbild: Strickliesel und Webrahmen, um 1950./LWL/ Kainulainen