Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Goldener Ehrenbär für Huppert

Isabelle Huppert wurde bei der Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Die französische Film- und Theaterschauspielerin Isabelle Huppert ist am Dienstagabend bei der Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden. Huppert konnte wegen eines positiven Corona-Tests nicht persönlich anwesend sein, sondern war per Video aus Paris zugeschaltet. Stellvertretend nahm der Regisseur Laurent Larivière ihren Ehrenbären in Empfang. Im Anschluss wurde sein Film "À propos de Joan" gezeigt, in dem Huppert eine Hauptrolle spielt.

Die Organisatoren der 72. Berlinale, die unter strengen Corona-Maßnahmen stattfindet, würdigten Huppert als "eine der weltweit vielseitigsten Charakterdarstellerinnen". Sie spielte im Lauf ihrer Karriere in zahlreichen Filmen mit, unter anderem von Regisseuren wie Jean-Luc Godard, Claude Chabrol und Michael Haneke. Am Mittwoch werden in Berlin die Goldenen und Silbernen Bären verliehen, die von einer Internationalen Jury vergeben werden.

ck/bfi