Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Sturmgefahr steigt deutlich

Nach einem ruhigen Wochenstart kann es turbulent werden. Der Jetstream verläuft dann genau über unseren Köpfen, das Potenzial für Stürme ist damit deutlich erhöht. Und trotzdem gibt es im Detail noch große Unsicherheiten.

In den nächsten Tagen legt der Wind deutlich zu, außerdem ist es sehr mild. Oft liegen die Höchstwerte im zweistelligen Plusbereich, die Nächte sind frostfrei. Ab Donnerstag besteht Sturmgefahr und am Freitag ist sogar ein schwerer Sturm mit Orkanböen möglich. Große Unterschiede gibt es allerdings noch bei der genauen Zugbahn. Für konkrete regionale Warnungen ist es somit weiterhin zu früh. Zum Wochenende fließt kurz kältere Luft ein, viel Schnee wird man aber selbst in den Mittelgebirgen nicht sehen.

In der nächsten Woche streckt wohl ein Hoch seine Fühler bis zu uns aus. Dabei kann es mit Sonnenunterstützung noch milder werden als in dieser Woche. Vor allem in den begünstigten Regionen im Südwesten sind Spitzenwerte über der 15-Grad-Marke möglich. Dass diese milde Phase bis zum Start in den meteorologischen Frühling (1. März) anhält, ist allerdings eher unwahrscheinlich

Pollenflugvorhersage für Deutschland 

Haselpollenflug vor Höhepunkt

Der Haselpollenflug steuert in vielen Regionen auf seinen Höhepunkt zu, vielerorts zwei Wochen früher als üblich. Bei mildem und sonnigem Wetter setzen auch Erlenbäume immer mehr Blütenstaub frei. 

Außerdem fliegen in meist noch schwacher Konzentration erste Ulmen-, Weiden- und Pappelpollen. 


WetterOnline

Titelbild: WetterOnline