Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Biden ermahnt die NFL

US-Präsident Joe Biden hat die National Football League (NFL) vor dem 56. Super Bowl zu mehr Diversität bei Trainer-Verpflichtungen ermahnt.

Im Lichte der jüngsten Rassismus-Vorwürfe des früheren Miami-Dolphins-Headcoaches Brian Flores sagte Biden am Sonntag in einem NBC-Interview, die Liga hänge bei der Anstellung von Personen, die Minderheiten angehören, zurück.

"Die Liga besteht aus derart vielen dunkelhäutigen Athleten, sie ist derart divers - da ist die Vorstellung abwegig, dass es nicht genügend afro-amerikanische Coaches geben soll, die Teams führen können", sagte Biden vor dem Saisonfinale zwischen den Cincinnati Bengals und den Los Angeles Rams in Inglewood/Kalifornien. Dies gebiete allein schon "der Anstand".

Flores verklagt die NFL wegen angeblich rassistisch motivierter Benachteiligungen. Commissioner Roger Goodell hat bereits weitere Maßnahmen zur Förderung afro-amerikanischer Trainerinnen und Trainer in Aussicht gestellt. 

Bereits jetzt verpflichtet die "Rooney Rule" die Teams dazu, eine bestimmte Quote von Personen aus Minderheiten zu Einstellungsgesprächen einzuladen. Laut Flores geschieht dies allerdings teilweise nur in Scheingesprächen.