Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Es ist angerichtet!

Ideales Winterwetter: Sonnenschein, blauer Himmel, ein paar kleine Wolken, frische klare Luft, fünf Grad Außentemperatur und ein eisiger Wind..


Aber da ist sie wieder, diese wohltuende Herzenswärme, wenn ich mich dem Stadion nähere. Sie macht alles andere ringsum vergessen. Mein Herz schlägt immer schneller. Ich bekomme eine Art Lampenfieber. Dann bin ich endlich drin und stehe auf der Haupttribüne. Ich schaue mich um, atme tief ein und  bin  mir sicher, zu Hause zu sein. In keinem anderen Stadion verspüre ich so eine große Energie wie hier. Es liegt wohl daran, dass ich waschechter Münsteraner bin und mein Papa (er selbst war großartiger Fußballer beim SC Meppen) mich schon im zarten Alter von drei Jahren regelmäßig mit in dieses legendäre Oval (1926 erbaut) genommen hat.


Doch genug der Vorrede! Nun zum Spiel:

Vor offiziellen 5119 Zuschauern erspielen sich die Preußen in den Anfangsminuten zahlreiche Möglichkeiten. Doch ein Tor fällt nicht.

Dafür Pyrotechnik aus dem Gästeblock. Von den mitgereisten vorher angekündigten 300 Ahlener Fans wird ordentlich gezündelt. Daher ertönen erste Pfiffe und Buhrufe im weiten Rund.

Doch erst als bei einem Preußen - Spieler in der 15. Minute - beim Ausführen einer Ecke - ein ohrenbetäubender lauter Böller explodiert, kommt die zu erwartende Durchsage des Stadionsprechers: „Liebe Gästefans hört umgehend mit der Pyrotechnik auf.“ Die Polizei ist auch schon in Bereitschaft gegangen. Das war‘s - die Gästefans bleiben von nun an ruhig.

Der SCP erspielt sich weitere Torchancen, doch keine Hochkaräter. Den hat dafür RW Ahlen in der 28. Minute. Doch unser Schnapper Max Schulze Niehues pariert den Schuss, lenkt ihn zur ersten Ecke für die Gäste. Preußens Druck verstärkt sich wieder, doch außer Paraden vom Ahlener Torhüter, fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen und vergebenen Chancen, etlichen Ecken für die Preußen kommt dabei nichts Zählbares raus.

So geht‘s mit 0:0 in die Halbzeit, obwohl der SCP klar dominierte und das Spielgeschehen lenkte.

Halbzeitpause: Das übliche Rein-Raus, Rauf und Runter auf den Tribünengängen mit Bratwurst, Pommes, Bier und anderen Stadionleckereien. Weiter geht‘s mit der zweiten Hälfte. Der Lorenz strahlt weiter und erhellt die Gemüter.

Weitere vergebene Chancen, Eckbälle für den SCP und gehaltene Torschüsse folgen.

Von Ahlen kommt nicht viel. In der 69. Minute noch eine Riesenchance für den RW. Max hält und pariert wieder einmal sensationell. Er macht seinen Job wirklich gut.

Dann passiert‘s: In der 71. Minute fällt das  1:0 für Preußen, Torschütze: Alexander Langlitz. Es geht doch! .

Danach in der 88. Minute: 2:0 für Preußen durch Darius Ghindovean.

Das war‘s!  Super gelaufen! Doch noch den verdienten Sieg geholt, bevor es nächste Woche Sonntag zum Spitzenspiel in Essen geht. Guat Goan!

stadt40-Reporter Olaf Lindenblatt mit dem Spieler des SCP Ziegele

Text und Fotos:  Olaf Lindenblatt