Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

#Münster112: Berufsfeuerwehr macht „TwitterGewitter“

Am 11. Februar ist der Tag des Europäischen Notrufs. Die Berufsfeuerwehr nutzt den Tag, um die Menschen hinter dem Notruf vorzustellen.

Münster - (SMS) - Zwölf Stunden lang wird die Berufsfeuerwehr Münster am 11. Februar (Freitag) auf ihrem Twitterkanal in Bewegtbild, mit Fotos und kurzen Nachrichten über ihren Dienstalltag informieren. Dabei ist der Termin nicht zufällig gewählt – es handelt sich um den "Europäischen Tag des Notrufs". Bundesweit geben Berufsfeuerwehren beim jährlich einhergehenden "TwitterGewitter" Einblicke in das Leben auf der Wache.

"Wir nutzen die Möglichkeit und stellen damit einmal die Menschen hinter dem Notruf vor", sagt Feuerwehr-Chef Gottfried Wingler-Scholz, "aber natürlich ist ein solcher Aktionstag keine bloße Nabelschau – uns ist besonders wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger im Notfall an die Notrufnummer 112 erinnern. Und da scheint zur Bewerbung kaum ein anderes Datum geeigneter als eben dieser 11.2.!"

Wie wichtig eine verifizierte Kommunikation in schwierigen Situationen sein kann, hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur beim TwitterGewitter, sondern auch in vielen weiteren gesellschaftlich bedeutenden Momenten gezeigt – so beispielsweise bei der Großevakuierung des Stadtteils Mauritz im September 2020, so aber auch bei zahlreichen spontanen Blindgängerentschärfungen und in wetter- oder pandemiebedingt kritischen Momenten. Die Feuerwehr Münster arbeitet dafür eng mit dem städtischen Amt für Kommunikation (Twitter: @muenster_de) zusammen.

Rund 4500 Menschen haben bereits den Twitter-Kanal der Feuerwehr Münster "abonniert", folgen also auf besagtem Social-Media-Kanal. In Notfällen und akuten Lagen rufen hingegen viele Tausend Menschen mehr städtische Nachrichten ab und teilen diese auch weiter im Netz. Auf diese Weise werden wichtige Informationen noch schneller in der Bevölkerung gestreut. "Die Social-Media-Kanäle sind für uns als städtische Behörde in Krisensituationen ein wichtiges Element", so Wingler-Scholz.

Oberbürgermeister Markus Lewe nutzt den Tag, um den Feuerwehr- und Rettungskräften seinen Dank auszurichten: "Weil diese Arbeit großartig ist und die Kolleginnen und Kollegen oft an die Grenzen der physischen, aber auch psychischen Belastbarkeit gehen."

Daten zum Twittergewitter:

Zeit: Freitag, 11.2., 8 bis 20 Uhr

Twitter-Profil: @feuerwehr_ms

Hashtags: #Münster112 und #imEinsatzfürMünster


Stadt Münster