Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Pflegeeinrichtungen in der Stadt

120 Beschäftigte befinden sich in Isolation.

Münster - (SMS) - Zur Stabilisierung der aktuellen personellen Situation in einzelnen städtischen Pflegeeinrichtungen hat die Stadt Münster kurzfristig Einheiten des Katastrophenschutzes der Hilfsorganisationen um Unterstützung gebeten. Insbesondere im Altenheim Friedrichsburg stehen aktuell mehr als 20 infizierte Kräfte vorerst nicht für die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner zur Verfügung.

"Die Lage ist sehr angespannt", sagte Dagmar Arnkens-Homann, Leiterin des Sozialamtes, in der 108. Sitzung des Corona-Krisenstabs am Mittwoch. "Aktuell sind knapp 120 Mitarbeitende der münsterschen Pflegeeinrichtungen in Isolation, gleichermaßen haben wir binnen Wochenfrist nahezu eine Verdoppelung bei den infizierten Pflegebedürftigen in der stationären Pflege auf nun 112 Personen. Zwar sind fast alle Betroffenen mehrfach geimpft und aktuell ein vergleichsweise milder Krankheitsverlauf zu erwarten, dennoch ist der Betreuungsbedarf natürlich weiterhin gegeben."

Trotz ebenso personeller Engpässe hat die Diakonie spontan vier eigene Kräfte zur Unterstützung entsandt. Bei der Feuerwehr Münster wurde indes bereits während der Krisenstabssitzung eine Einsatzleitung zur Koordinierung der Erstmaßnahmen eingerichtet, die mit entsprechenden Betreuungseinheiten kooperiert.

"Die Kritische Infrastruktur gerät in der Omikron-Welle wie erwartet unter massiven Druck", so Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer, "die Personalprobleme gerade im medizinischen und pflegerischen Bereich aufgrund der massiven Infektionszahlen in der Bevölkerung waren zu befürchten. Wir sind jetzt auf schnelle Lösungen angewiesen und müssen in betroffenen Bereichen unterstützend helfen."

Weitere aktuelle Zahlen aus dem Krisenstab

Impfungen:

Über 277.500 Personen wurden bislang in der Stadt Münster vollständig geimpft – das sind übertragen auf die hiesige impfbare Bevölkerung mehr als 88 Prozent. Über 70 Prozent sind bereits geboostert. Die als besonders vulnerabel geltende Altersgruppe der Über-60-Jährigen ist zu 99,80 Prozent vollständig geimpft; geboostert wurden laut Datenerhebung bislang 89,40 Prozent.

Hospitalisierungen

Die Zahl der Hospitalisierungen – also stationäre Krankenhausaufenthalte aufgrund oder mit Covid – ist zur Vorwoche nahezu unverändert. 54 Personen werden derzeit stationär behandelt, davon 7 auf der Intensivstation (3 beatmet). Doch nicht nur in den Pflegeeinrichtungen, sondern auch in den Krankenhäusern gibt es eine große Zahl personeller Ausfälle.

Testungen

Rückläufig ist aktuell die Zahl der Testungen – wurden in den Vorwochen täglich noch rund 25.000 Bürgertestungen durchgeführt, sind es aktuell nur noch rund 21.000 im Schnitt. Die Positivrate liegt hingegen gleichbleibend bei 2,7 Prozent.


Stadt Münster