Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

WWU Baskets siegen im Thriller

Großer Kampf in einer extrem intensiven und kraftraubenden Begegnung, die erst in den Schlusssekunden entschieden wurde:

Am Mittwochabend gewannen die WWU Baskets Münster das Nachholspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB bei den BSW Sixers 73:70 (38:30). Es bleibt dabei, die Sachsen-Anhaltiner sind und bleiben einer der schwierigsten Gegner der Uni-Städter. Am Ende konnten sich die Münsteraner für ihren nimmermüden Einsatz mit dem 15. Saisonsieg in Folge belohnen.


Blitzstart und frühe Foulbelastung


Für die Nachholpartie des 13. Spieltags standen Ryan Richmond, Jasper Günther, Stefan Weß, Thomas Reuter und Adam Touray in der Starting Five. Die WWU Baskets begannen fokussiert: Stefan Weß und Jasper Günther vollendeten jeweils aus der Distanz, Ryan Richmond per Korbleger. Schnell stand ein 0:8 auf dem Tableau (2.). Nach Adam Tourays 3:10 (3.) reagierte Sixers-Coach Chris Schreiber mit einer frühen Auszeit. Fortan waren die Gastgeber hellwach, physisch enorm präsent. Das zahlte sich mit einem 9:0-Lauf aus (13:13, 7.). Das Spiel entwickelte sich zu einem packenden Kampfspiel mit früher Foulbelastung für das Harmsen-Team, was die Sixers mit 10 Punkten von der Linie im Auftaktviertel nutzten. Im Gegenzug sicherten sich die WWU Baskets mit sieben erzwungenen Ballverlusten die knappe Führung nach dem ersten Viertel, zu der Helge Wezorke die letzten vier Münsteraner Zählern beisteuerte: 17:19 nach dem ersten Abschnitt der Nachholpartie des 13. Spieltags.


Problem Zone


Enorme Probleme hatten die Uni-Städter mit der exzellenten, in der ersten ersten Hälfte beinahe durchgängigen Zonenverteidigung des Gastgebers, die Münsters gewohnten Spielfluss verlangsamte. Das Team von Chris Schreiber blieb so jederzeit im Spiel. Nach intensivem Punkteringen bis zum 27:27 (16.) setzte ein gut aufgelegter Kai Hänig mit energischem Einsatz am offensiven Brett zum 27:29 das Startsignal für ein starke Schlusssequenz seines Teams in der ersten Halbzeit. Innerhalb von 21 Sekunden trafen Jasper Günther und Andrew Onwuegbuzie nach schnellen Ballpassagen Dreier (29:35, 17.). Ein weiterer Dreier vom Topscorer des Abends Ryan Richmond (23 Punkte)  sicherte immerhin eine 8-Punkte-Halbzeitführung (30:38).


17:0-Lauf der Sixers


Nach 24 Minuten stimmte weiterhin das Zwischenresultat (40:48). Ryan Richmond und Rjad Avdic trafen Dreier, die an diesem Abend phasenweise gar nicht fielen. Aber dann taten sich die Münsteraner mit den wechselnden Sixers-Verteidigungen extrem schwer, in einen Rhythmus zu finden. Gegen die sehr physische Zwischenoffensive der Sixers hatten die Gäste minutenlang keine Antwort. Insbesondere Lukas Kazlauskas und der stark aufspielende Vincent Friederici hatten kaum Gegenwehr, spielten sich in einen Rausch. Ein 17:0-Sixers-Lauf hatte die Vorzeichen völlig verändert (55:48, 28.). Als die Sixers drohten, die Kontrolle vollends zu übernehmen, war Jasper Günther zur Stelle. Sein schöner Floater und energischer Zug zum Korb ließen alle Möglichkeiten offen: 57:53 nach dem dritten Viertel.  


Ryan Richmond entscheidet in Schlusssekunden


Im Schlussabschnitt setzten die WWU Baskets direkt über Ryan Richmond und Rijad Avdic Statements. Sie hatten etwas gegen die drohende erste Saisonniederlage, waren wieder vorne (57:58, 31). Im nun dramatischen Schlagabtausch wechselte die Führung mehrfach bis zum 70:68 für die Sixers in die Schlussminute hinein. Doch gegen die leidenschaftliche Schlussminute Münsters hatten die bravourösen Gastgeber keine Antwort mehr. Der bärenstarke Ryan Richmond glich stoisch von der Freiwurflinie zunächst aus und sorgte für die Führung 20 Sekunden vor der Schlusssirene (70:71). Rijad Avdic war hellwach beim letzten Angriff der Sixers. Sein Steal schickte Richmond auf die Reise zum entscheidenden Korbleger in der letzten Spielsekunde.


Sonntag Heimspiel gegen Tabellenzweiten SC Rist Wedel 


Nach der gut sechsstündigen Rückfahrt von Sandersdorf nach Münster beginnt ab Freitag die Vorbereitung auf das Topspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB am kommenden Sonntag: Um 16 Uhr empfangen die WWU Baskets zum wiederholten Male einen Tabellenzweiten. Zu Gast ist der SC Rist Wedel in der Halle Berg Fidel.


BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB

BSW Sixers - WWU Baskets Münster 70:73 (17:19/30:38:/57:53)


BSW Sixers: Sievers, Ludwig, Antunovic (10/2, 9 Reb.), Kazlauskas (16), Rahn (11/1, 8 Reb.), Danes (6), Rungby (7/1), Friederici (20/3), Urbansky

WWU Baskets: Richmond (23/3), Günther (14/2), Weß (3/1), Hänig (2), Wezorke (4/7 Reb.), Avdic (13/3, 7 Reb.), Pahnke, Touray (9), Onwuegbuzie (5/1), Reuter


Viertelergebnisse: 17:19 / 13:19 / 27:15 / 13:20

Zahlen & Fakten: Zweier-Quote: 50% (Sixers) / 42% (WWU Baskets); Dreier-Quote: 35% / 33%; Freiwurf-Quote: 79% / 79%; Assists: 17 / 12; Rebounds: 33 / 35; Turnover: 23 / 18.

Zuschauer: 150 (Ballsporthalle, Sandersdorf)

© WWU Baskets Münster

Bild: Hartmut Bösener