Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Programm des Stadtmuseums

Rathaussturm, Täufermord und Fotokunst


Im Schaufenster Stadtgeschichte wird das Rathaus gestürmt: Am 1. Februar 1989 wurde das münstersche Rathaus nachmittags von Studierenden besetzt. Die Aktion begann mit einer Demonstration vor dem Gebäude. Anschließend ließen sich die Studierenden in der Bürgerhalle nieder, um auf die Wohnungsnot aufmerksam zu machen. Neben Oberstadtdirektor Dr. Hermann Fechtrup diskutierten noch weitere Dezernenten sowie Ratsmitglieder mit den Protestierenden. Presseamtsleiter Franz Matuszczyk nannte den Meinungsaustausch "durchgängig intensiv und lebhaft". Nach gut fünf Stunden gaben die Besetzer das Rathaus wieder in die ordnungsgemäßen Hände zurück.

Die Fotografie kann im Großformat im Schaufenster des Stadtmuseums ab dem 4. Februar an der Salzstraße betrachtet werden.

Foto: Besetzung des Rathauses 1989. Foto: Westfälische Nachrichten/Matthias Ahlke, Münster.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Es endete in einem Blutbad: Im Juni 1535 beendeten die Truppen des Fürstbischofs Franz von Waldeck die Herrschaft der Täufer in Münster. Doch wie konnte es dazu kommen? Am Samstag, 5. Februar, um 16 Uhr leitet eine öffentliche Führung im Stadtmuseum durch die wechselhafte Geschichte der Täufer in Münster. Die Ereignisse, von der Errichtung des Täuferreiches bis zur Rückeroberung der Stadt und der grausamen Hinrichtung des "Täuferkönigs" Jan van Leiden und seiner Weggefährten Bernhard Knipperdolling und Bernhard Krechting, werden mit all ihren Verwicklungen betrachtet. Treffpunkt ist das Museumsfoyer. Teilnahmegebühr 3 Euro (ermäßigt 2 Euro). Voranmeldungen sind erwünscht unter Tel. 02 51/4 92-45 03 oder unter museum-info@stadt-muenster.de.

Foto: Folterzangen und Täuferkörbe. Foto: Stadtmuseum Münster.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der münstersche Ausnahmefotograf Pan Walther bewegt mit seinen Fotografien. Er selbst bezeichnete sich gerne als Lichtbildner und wer seine Fotografien anschaut, versteht sofort, was er damit meinte. In einer Führung am Sonntag, 6. Februar, um 16 Uhr wird die Vielfältigkeit seiner Fotokunst beleuchtet. Treffpunkt ist das Museumsfoyer. Die Kosten betragen pro Person 3 Euro / ermäßigt 2 Euro. Voranmeldungen sind erwünscht unter Tel. 02 51/4 92-45 03 oder unter museum-info@stadt-muenster.de.

Foto: Pan der Katalysatormann, 1985, Nachlass Pan Walther Ausstellung Stadtmuseum Münster.