Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Polizeieinsätze in Münster

Alkoholisiert aufgefahren und geflüchtet +++ Langfinger in der Innenstadt unterwegs +++ Mountainbike-Dieb gefasst +++ Polizisten legen Lkw auf Autobahn 1 still


Alkoholisiert aufgefahren und geflüchtet - Blutproben

Münster (ots) Eine 38-jährige Autofahrerin musste am Donnerstagabend (23.01.) eine Blutprobe abgeben, nachdem sie alkoholisiert auf einen Pkw aufgefahren und geflüchtet war.

Eine 27-jährige Seat-Fahrerin hielt um 19:28 Uhr an der Weseler Straße Ecke Sperlichstraße vor der Roten Ampel. Die 38-Jährige bemerkte dies zu spät und prallte auf das Heck des Wagens. Als die Münsteranerin ausstieg, bemerkte die 27-Jährige direkt den unsicheren Gang der Fahrerin und roch Alkohol in der Atemluft. Nach einem kurzen Gespräch alarmierte die 27-Jährige die Polizei, die 38-Jährige setzte sich zurück in ihren Pkw und flüchtete von der Unfallstelle.

Die alarmierten Polizisten entdeckten das Kennzeichen der 38-Jährigen auf der Straße, fuhren zu ihrer Anschrift und stellten die deutlich alkoholisierte Flüchtige in der Nähe. Einen Atemalkoholtest lehnte die 38-Jährige ab. Auf der Polizeiwache wurden ihr zwei Blutproben und der Führerschein abgenommen. Sie erwartet ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht und Trunkenheit im Verkehr.


Langfinger in der Innenstadt unterwegs - Polizei nimmt Täter fest

Münster (ots) Am Donnerstagmittag (23.1., 12.40 Uhr -12. 50 Uhr) versuchte ein 56-Jähriger aus mehreren Geschäften in der Innenstadt Bekleidungsstücke zu entwenden.

Der Mann aus dem Kreis Steinfurt betrat ein Bekleidungsgeschäft am Verspohl, ging mit mehreren Kleidungsstücken in eine Umkleide und zog dort eine Lederjacke aus dem Laden an. Unter der Lederjacke versteckte er mehrere Hosen und wollte flüchten. Als die 28-jährige Verkäuferin ihn ansprach, beleidigte, bedrohte und bespuckte er sie. Anschließend flüchtete er ohne Beute.

Kurze Zeit begab sich der 56-Jährige in ein Damenbekleidungsgeschäft an der Windthorststraße. Dort versuchte er ebenfalls erfolglos Damenbekleidung im dreistelligen Eurobereich zu entwenden. Ein aufmerksamer 20-jähriger Passant verfolgte den Flüchtigen und rief die Polizei. Hinzugezogene Beamte stellten den 56-Jährigen, nahmen ihn fest und fanden weiteres Diebesgut bei ihm auf.

Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Diebstahls, Beleidigung, Köperverletzung und Bedrohung. Die Ermittlungen dauern an.


Polizisten stellen im Bahnhofsumfeld Mountainbike-Dieb

Münster (ots) In der Freitagnacht (24.1., 00:35 Uhr) entwendete ein 31-Jähriger im Bahnhofsumfeld ein hochwertiges Mountainbike und wurde nach kurzer Verfolgung gefasst.

Polizeibeamte beobachteten den Mann aus dem Kreis Borken dabei, wie er sich auf der Bahnhofsstraße an einem roten Fahrrad zu schaffen machte. Der Täter riss an dem Spiralschloss und radelt mit der Leeze Richtung Hauptbahnhof. Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung auf, stoppten den 31-Jährigen im Hamburger Tunnel und stellten das Fahrrad sicher.

Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.


Polizisten legen Lkw auf Autobahn 1 still: Abgasmanipulation und fehlender Spiegel 

Münster (ots) Am Donnerstag (23.1.) legten Polizisten auf der Autobahn 1 bei Münster einen LKW mit manipulierter Abgasanlage und fehlendem Spiegel still.

Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten, dass im Bereich der Abgasanlage eine Manipulation vorgenommen wurde. Diese führt zu einer schlechteren Schadstoffklasse, für die eine höhere Mautgebühr zu zahlen wäre.

Darüber hinaus stellten die Polizisten fest, dass der 44-jährige Fahrer zahlreiche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten begangen hat und im Lkw ein Sonderlenkrad verbaut wurde.

Zusätzlich fehlt ein Frontspiegel und der Sitz ist tiefer als erlaubt. Durch diese beiden Mängel wird das Sichtfeld des 44-Jährigen kleiner, der "Tote Winkel" größer.

Da der Lkw bereits in der Vergangenheit mit den aufgefundenen Mängeln auffiel, wurde nun nach Absprache mit dem zuständigen Straßenverkehrsamt der Betrieb auf öffentlichen Straßen untersagt. Daraufhin wurden die Kennzeichen entfernt, entsiegelt und dem Straßenverkehrsamt übersandt. Der Lkw wurde zur Werkstatt abgeschleppt, um dort die Mängel beseitigen zu lassen.

Den 44-Jährigen, gleichzeitig auch Unternehmer, erwarten Anzeigen wegen Verstößen gegen die Sozialvorschriften, die Straßenverkehrszulassungsordnung und Mautvergehen. Das zu erwartende Bußgeld liegt im fünfstelligen Euro-Bereich.


Foto: Polizei Münster