Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Geo Barents mit 439 Migranten an Bord

Bei mehreren Einsätzen hat das unter norwegischer Flagge fahrende Schiff in den vergangenen Tagen Menschen von seeuntüchtigen Booten aufgenommen.

„Geo Barents“ rettet 439 Migranten aus dem Mittelmeer Das Rettungsschiff „Geo Barents“ mit 439 Migranten an Bord wartet derzeit im zentralen Mittelmeer auf einen sicheren Aufnahmehafen. Wie die Betreiberorganisation Ärzte ohne Grenzen am Sonntag per Twitter mitteilte, habe man von den mehrfach angefragten Behörden in Malta bisher entweder keine Reaktion oder keine Erlaubnis erhalten.

Die „Geo Barents“ war am 11. Januar zu einer erneuten Rettungsfahrt aufgebrochen, nachdem ihre Besatzung im sizilianischen Hafen Augusta 558 Menschen an Land gebracht hatte. Trotz des jahreszeitlich bedingten schlechten Wetters auf dem Mittelmeer sind in diesem Winter bisher ungewöhnlich viele Migranten in Italien gelandet.

(kna - cs)Vatikan News


Foto: Ein Mitglied der Rettungsorganisation Ärzte ohne Grenzen auf der Geo Barents (Archivbild)  (VIRGINIE NGUYEN HOANG)