Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Hardy Krüger ist tot

Hollywood-Star Hardy Krüger mit 93 Jahren gestorben

Der deutsche Hollywood-Star Hardy Krüger ist tot. Der Schauspieler sei im Alter von 93 Jahren "plötzlich und unerwartet" gestorben, teilte seine Künstleragentur am Donnerstag in Hamburg mit. Der gebürtige Berliner lebte zuletzt in seiner Wahlheimat Palm Springs im US-Bundesstaat Kalifornien.

"Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Anita, mit der er 46 Jahre lang glücklich zusammen war, und seiner Familie", erklärte die Agentur. Krüger habe sich zeitlebens gegen das Vergessen der Verbrechen der Nationalsozialisten engagiert. Der Kampf gegen Rassismus sowie die Aufklärung der Jugend seien sein Lebenswerk gewesen. "Seine Herzenswärme, seine Lebensfreude und sein unerschütterlicher Gerechtigkeitssinn werden ihn unvergessen machen", hieß es.

Krüger war der erste deutsche Schauspieler, der es nach dem Zweiten Weltkrieg zu internationaler Anerkennung brachte. Sein Durchbruch vor der Kamera gelang ihm im Jahr 1956 mit der Hauptrolle im englischen Kriegsfilm "The One That Got Away". Danach wirkte er in dutzenden Kino- und Fernsehproduktionen mit und verfasste zahlreiche Romane.

ruh/cfm


© Agence France-Presse