Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Alaaf und Helau im Kanzleramt

Merkel empfängt Prinzenpaare und Narrenherrscher


Karnevalsstimmung in der politischen Machtzentrale: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Mittwoch im Kanzleramt Karnevalisten aus ganz Deutschland empfangen. Mit den Worten "Endlich mal wieder Stimmung in der Bude hier" hieß die Regierungschefin beim traditionellen Tollitätenempfang 15 Prinzenpaare und Narrenherrscher aus 14 Bundesländern willkommen.

"Solche Besucher lobe ich mir, denn sie zeigen: Auch ein Ausnahmezustand kann wohltuend sein", sagte Merkel zu ihren närrischen Gästen. "Viele Besucher, die hierher kommen, kommen mit Problemen und schwierigen Fragen, aber Sie kommen mit Frohsinn und Musik, aber ich bin mir sicher: Auch damit kommen wir hier zurecht."

Die Karnevalssaison in Deutschland läuft bereits seit Jahresbeginn auf vollen Touren. In gut vier Wochen steuert das närrische Treiben dann seinem Höhepunkt zu: Am 20. Februar wird in den Karnevalshochburgen Weiberfastnacht gefeiert und damit der Straßenkarneval eingeläutet. Der Rosenmontag fällt diesmal auf den 24. Februar. Zwei Tage später heißt es dann wieder: Am Aschermittwoch ist alles vorbei.

rh/cfm

© Agence France-Presse

Foto: dpa/picture-alliance