Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Frankreich: Macron lobt Bischöfe für Missbrauchsbericht

Der Präsident würdigte „den Mut der Bischöfe Frankreichs", den für die Kirche heiklen Bericht in Auftrag gegeben zu haben.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den Missbrauchsbericht der katholischen Kirche seines Landes gelobt. Macron äußerte sich bei einem Treffen mit nationalen Religionsführern am Mittwochabend , wie die Zeitung „La Croix" (Donnerstag online) berichtet.

Frankreich: Minister und Bischof sprechen über Beichtgeheimnis

Macron habe den Bericht als Beispiel hervorgehoben und dabei deutlich gemacht, „dass auch andere Stellen an diesem Werk mitgearbeitet haben", sagte der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Hugues de Woillemont, im Anschluss an das Treffen, an dem er gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Französischen Bischofskonferenz, Erzbischof Eric de Moulins-Beaufort, teilgenommen hatte.

Der im Oktober veröffentlichte Abschlussbericht der unabhängigen Untersuchungskommission zu Missbrauch in der Kirche (Ciase) schätzt die Zahl minderjähriger Opfer sexueller Übergriffe durch Priester, Ordensleute und Mitarbeiter der katholischen Kirche in Frankreich seit 1950 auf bis zu 330.000. 

(kna -sst)