Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Osaka gewinnt nach langer Pause

Mit viel Glück und flatternden Nerven hat Naomi Osaka ihr erstes offizielles Tennismatch nach vier Monaten selbst verordneter Pause gewonnen.

Beim WTA-Turnier in Melbourne setzte sich Japans Superstar zum Auftakt gegen die Französin Alize Cornet mit 6:4, 3:6, 6:3 durch. "Ich habe viele Fehler gemacht, aber das habe ich erwartet, weil ich wirklich sehr nervös war", sagte die in der Weltrangliste auf Platz 13 abgerutschte Osaka: "Ich bin so froh, dass ich meinen Aufschlag im letzten Spiel halten konnte."

Nach ihrer Drittrunden-Niederlage gegen die spätere Finalistin Leylah Fernandez (Kanada) bei den US Open im September in New York war Osaka auf dem Platz in Tränen ausgebrochen. Sie könne sich auch nach einem Sieg nicht mehr freuen, sondern spüre immer nur eine große Erleichterung und bei Niederlagen eine große Traurigkeit, hatte die heute 24-Jährige gesagt.

Kurz vor den US Open hatte Osaka bei ihrem Olympia-Heimspiel im August in Tokio das Feuer entzündet und nur wenige Tage später im Achtelfinale des olympischen Turniers gegen die Tschechin Marketa Vondrousova verloren. 

Sie sei nun an dem Punkt angelangt, an dem sie herausfinden müsse, was sie wirklich wolle, hatte sie dann in New York angekündigt: "Und ich weiß wirklich nicht, wann ich mein nächstes Match spielen werde." Es dauerte auf den Tag genau vier Monate.