Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Häuserpreise steigen rasant an

Die Preise für Wohnimmobilien steigen weiter rasant an:

Im dritten Quartal dieses Jahres legten die Häuserpreise im Schnitt um zwölf  Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum zu, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Das sei zum zweiten Mal in Folge der größte Anstieg seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2000. 

Bereits im zweiten Quartal waren die Häuserpreise um fast elf Prozent im Vorjahresvergleich gestiegen. Auch im dritten Quartal war der Preisanstieg besonders hoch in den sieben größten Metropolen Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf. Dort erhöhten sich die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser sowie von Eigentumswohnungen um 14,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. 

Aber auch in dünn besiedelten ländlichen Kreisen stiegen die Preise dem Bundesamt zufolge "markant" um 15,5 Prozent für Ein- und Zweifamilienhäuser und um 11,2 Prozent für Eigentumswohnungen. In dichter besiedelten ländlichen Kreisen legten die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser im Schnitt um zwölf Prozent zu, für Eigentumswohnungen um 12,3 Prozent. 

ilo/pw